Zitate & Sprüche - Kunst



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Kunst".

Der Kritiker läßt den Künstler, den er nicht versteht, das fühlen. Er behandelt ihn sehr von unter herab.


Eine Kunstrichtung hat sich erst dann durchgesetzt, wenn sie auch von den Schaufensterdekorateuren praktiziert wird.


An das Nichtmalenkönnen werden, seitdem es eine eigene Kunstgattung ist, immer höhere Anforderungen gestellt.


Das Formlose, das Unendliche, die Null bleibt unfaßbar. Gott bleibt unfaßbar. Der Mensch äußert sein Leben in Formen.
Jede Kunstform ist Äußerung seines inneren Lebens. Das Äußere der Kunstform ist ihr Inneres.


Ein Künstler, der nicht provoziert, wird unsichtbar. Kunst, die keine starken Reaktionen auslöst, hat keinen Wert.


Die Wissenschaft erlernst du mit Hilfe der Schriften, die Kunst durch Übung, aber die Entfremdung kommt dir durch Gesellschaft zu.


Die Kunst geht von Einsamen zu Einsamen
in hohem Bogen über das Volk hinweg.


Die Kunst ist nur ein Weg, nicht das Ziel.


Die Kunst kann nicht trösten; sie verlangt schon Getröstete.


Bewahre deine Liebe zur Natur, denn das ist der richtige Weg zu immer besserem Kunstverständnis.


Die Kunst ist Glaube und zwingt zu der Pflicht, die öffentliche Meinung zu ignorieren.


Den wahren Kunstkenner erkennt man daran, dass er bei Aktbildern Höchstpreise zahlt für die Adresse des Modells.


Ein Intellektueller drückt etwas Einfaches kompliziert aus. Ein Künstler drückt etwas Kompliziertes einfach aus.


Wo keine Wirkung ist, braucht man keine Ursache zu suchen. - Über Kunst und Wissenschaft


Ein Filmregisseur sollte sehr intelligent sein, aber möglichst kein Intellektueller – denn der Intellektuelle ist der Todfeind aller Darstellenden Künste.


Sagen, was man denkt, ist manchmal die größte Torheit und manchmal — die größte Kunst.


Und die Funktion von Kunst besteht für mich darin, die Wirklichkeit unmöglich zu machen.


Gegenstand der Kunst ist jedenfalls, was das Bewusstsein nicht mehr aushält, dieses schwer zu ertragende Paradox der menschlichen Existenz, die unerträgliche Leichtigkeit des Seins.


Diese Kritiker mit den Illusionen, die sie über Künstler geschaffen haben - es ist wie ein Götzendienst.








Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 232 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Kunst" (Kategorie: Bildung (43 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12