Ernest Hemingway — Zitate

— Die besten Zitate (64), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ernest Hemingway" (US; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Wenn Menschen reden, höre ihnen zu. Die meisten Menschen hören niemals zu.

Ernest Hemingway (* 21. Juli 1899 in Oak Park, Illinois; † 2. Juli 1961 in Ketchum, Idaho) war ein US-amerikanischer Schriftsteller.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ernest Hemingway Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Bewegung sollte nie als Aktivität missverstanden werden.

Niemand weiß, was in ihm drinsteckt, solange er nicht versucht, es herauszuholen

Er dachte an die See immer als an la mar, so nennt man sie auf spanisch, wenn man sie liebt. (. . .) Manche der jüngeren Fischer, die Bojen als Schwimmer für ihre Leinen benutzten und Motorboote besaßen, die sie gekauft hatten, als die Haifischleber viel Geld einbrachte, sprachen von ihr als el mar, was das Maskulinum ist. Sie sprachen von ihr wie von einem Konkurrenten oder einer Ortsbezeichnung, ja selbst wie von einem Feind.

Um die Welt zu verstehen, muss man die Menschen gesehen haben.

Autoren sollten stehend an einem Pult schreiben. Dann würden ihnen ganz von selbst kurze Sätze einfallen.

Die Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig.

Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, daß nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

Ein Idealist ist ein Mann, der aus der Tatsache, daß die Rose besser riecht als der Kohl, darauf schließt, eine Suppe aus Rosen müsse auch besser schmecken.

Wenn man aus einem Roman eine Kurzgeschichte machen könnte, ist er überflüssig.

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen.

Ich habe eine große Zärtlichkeit und Bewunderung für die Erde und keine Spur davon für meine Generation.

Glück, das ist einfach eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis.

Die kürzeste Antwort auf etwas ist es einfach zu tun.

Bei Tage ist es kinderleicht, die Dinge nüchtern und unsentimental zu sehen. Nachts ist das eine ganz andere Geschichte.

Mein ganzes Leben lang habe ich Wörter so betrachtet, als würde ich sie das erste Mal sehen.

Ich musste mir nie ein Fach auswählen – mein Fach hat sich eher mich ausgewählt.

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.

Der erste Entwurf ist immer scheiße.

Wahre Ernsthaftigkeit in Bezug auf das Schreiben ist eine von zwei absoluten Notwendigkeiten. Die andere, unglücklicherweise, lautet Talent.

Die Jugend ist meist so allwissend, daß sie alles weiß, bis auf eines: daß auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich alles wussten.

Die Lüge tötet die Liebe. Aber die Aufrichtigkeit tötet sie erst recht.

Ein klassisches Werk ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.

Ich habe mir angewöhnt, jeden Menschen anzuhören und selbst, wenn er verrückt ist, ernst zu nehmen. Vor der Größe Gottes ist der Unterschied zwischen einem Genie und einem Blödsinnigen nicht allzu groß.

Der beste Weg herauszufinden ob du jemand vertrauen kannst, ist ihm zu vertrauen.

Die Welt zerbricht jeden und nachher sind viele an den gebrochenen Stellen stärker.

Glück bei intelligenten Menschen ist das seltenste, das ich kenne.

Das Leben jedes Mannes endet auf die gleiche Weise. Es sind nur die Details, wie jemand gelebt hat und wie er gestorben ist, die einen Mann vom anderen Unterscheiden.

Versuche immer wenn du nüchtern bist, das zu sagen was du gesagt hast, als du betrunken warst. Das wird dich lehren, deinen Mund zu halten.

Sein Talent war so natürlich wie das Muster, das die Farb-Pigmente auf den Flügeln eines Schmetterlings erzeugen.

Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers …

Vielleicht, wenn man herausfände, wie man leben sollte, würde man davon lernen, was es eigentlich bedeutet.

Die Welt ist schön und es lohnt sich, für sie zu kämpfen.

Das ist der Fluch angeborener Intelligenz: mit vier Jahren Wunderkind, mit vierzig wunderlich.

Liebe ist Mist. Und ich bin der Hahn, der draufsteigt und kräht.

Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen.



— Ernest Miller Hemingway (1899 - 1961) war ein US-amerikanischen Schriftsteller und Journalist.


— Der sparsame und zurückhaltende Stil von Hemingway hatte einen starken Einfluss auf die Dichtung des 20. Jahrhunderts und etliche seiner Werke gelten als Klassiker der amerikanischen Literatur.
Er betätigte sich auch als Kriegsreporter, Hochseefischer und Großwildjäger, was sich in seinem Werk niederschlägt und sein öffentliches Auftreten beeinflusste spätere Generationen.

Hemingway produzierte die meisten seiner Arbeiten zwischen Mitte der 1920er und Mitte der 1950er Jahre. Er veröffentlichte sieben Romane, sechs Kurzgeschichtensammlungen und zwei Sachbücher. Weitere Werke, darunter drei Romane, vier Kurzgeschichtensammlungen und drei Sachbücher, wurden posthum veröffentlicht.

Für seine Novelle „Der alte Mann und das Meer“ (1951) erhielt er 1953 den Pulitzer-Preis und 1954 den Literaturnobelpreis. Die im spanischen Bürgerkrieg angesiedelte Roman „Wem die Stunde schlägt“ (1940) gilt als eines seiner Meisterwerke. Das Buch wurde 1943 mit Gary Cooper und Ingrid Bergman in den Hauptrollen verfilmt.

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 64 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ernest Hemingway" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.