Zitate & Sprüche - Heimat

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (80) zum Thema "Heimat"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Das ist die Sehnsucht: wohnen im Gewoge und keine Heimat haben in der Zeit.    Rainer Maria Rilke

Dort ist meine Heimat, wo ich meine Bibliothek habe.    Erasmus von Rotterdam

Ich bin es gewohnt, ausgepfiffen und niedergebrüllt und geschlagen zu werden. Dessen schäme ich mich nicht. Es werden sich andere einmal dafür schämen müssen. (Rede vor Heimatvertriebenen; 1968)    Herbert Wehner

Jedes Fleckchen Land ist für den Tapferen eine Heimat.    Ovid

Erst wenn wir den Sozialismus in Deutschland haben,... erst dann werden die Notleidenden und Unterdrückten ein Vaterland haben, ein Vaterland, das uns gehört, erst dann werden sie eine sozialistische Heimat haben.    Ernst Thälmann

Gutes und Rechtes zu lernen, jene Eigenschaften zu pflegen, durch die man seinen Körper gesund erhalten, sein Haus gut verwalten, seinen Freunden und seiner Heimat dienen und seiner Feinde Herr werden kann, woraus nicht nur vielfältiger Nutzen, sondern auch größte Befriedigung erwächst, zu all dem sind enthaltsame Menschen befähigt, während des die Triebbeherrschten daran keinen Teil haben.    Xenophon

Am Tage, da ich meinen Pass verlor, entdeckte ich mit achtundfünfzig Jahren, dass man mit seiner Heimat mehr verliert als einen Fleck umgrenzter Erde.    Stefan Zweig

Heimisch in der Welt wird man nur durch Arbeit. Wer nicht arbeitet, ist heimatlos.    Berthold Auerbach

Ein Volk, das keine Heimat hat, muss durch ein lebendiges Band von gemeinsamem, bedeutungsvollem Erleben die heimatliche Einheit ersetzt sehen, wenn es ein Volk bleiben soll. Rein geistige Güter sind kein solches Band: man sieht sie nicht, hat kein Bild von ihnen, hält sie nicht. Organische Einheit kommt nur von sichtbaren, greifbaren Dingen, die in das ursprüngliche Sinnesleben des Volkes sich stark hineinweben.    Martin Buber

Der Geruch von dir war meine Heimat.    Prinz Pi

Wir sind die Generation ohne Bindung und ohne Tiefe. Unsere Tiefe ist Abgrund. Wir sind die Generation ohne Glück, ohne Heimat und ohne Abschied.    Wolfgang Borchert

Die ganze Welt ist meine Heimat. Alle Menschen sind meine Brüder. Und der Wille zum Guten ist mein Glaube.    Thomas Paine

Türkei ist für mich zweite Heimat. Ich mache seit 20 Jahren Türkeipolitik, das ist viele Jahre. Und ich liebe die Menschen in der Türkei. Und ich liebe die Konflikte in der Türkei, es gibt immer wieder Probleme, immer wieder Konflikte. Mir gefällt in der Türkei Sonne, Mond und Sterne, mir gefällt, Wasser, Wind. Mir gefallen die Meze, mir gefallen Kichererbsen Püree, mir gefallen Börek. Ich kann gute Börek machen. Ich fühle mich einfach zuhause. (Interview: 2007)    Claudia Roth

Die Heimat, das bedeutet: von Zeit zu Zeit eine Minute Rührung, aber doch nicht dauernd. (Quelle: Ideen, in Tinte getaucht)    Jules Renard

Das Grundthema der Philosophie, die bleibt und ist, indem sie wird, ist die noch ungewordene, noch ungelungene Heimat.    Ernst Bloch

Wenn die Auswanderer [.] alles verlieren, die Liebe zu ihrem Vaterlande, selbst den geläufigen Ausdruck ihrer Muttersprache - die Melodien der Heimat leben unter ihnen länger als alles andere.    [Gustav Freytag]

Heimat ist nicht nur dort, wo Du behütet deine Kindheit verbracht hast, sondern überall dort, wo ein Herz für Dich schlägt    Unbekannt

Erst die Fremde lehrt uns, die Heimat zu lieben.    Theodor Fontane

Die ganze Welt ist Heimat, wenn du in deinem Herzen wohnst.    Unbekannt

Heimat ist Tiefe, nicht Enge.    [Hanns Koren]

Eines Menschen Heimat ist auf keiner Landkarte zu finden, nur in den Herzen der Menschen, die ihn lieben.    [Margot Bickel]

Heimat ist der Duft unserer Erinnerungen.    [Anke Maggauer-Kirsche]

Heimat ist da, wo einer stirbt, nicht da, wo einer lebt.    [Hans Albers]

Ein Prophet wird überall geachtet, nur nicht in seiner Heimat und in seiner Familie. (Matthäus 13,57)    Bibel

Wer statt Gedudel Musik, statt Vergnügen Freude, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese hübsche Welt hier keine Heimat. (Steppenwolf)    Franz Kafka

Österreich ist kein Staat, keine Heimat, keine Nation. Es ist eine Religion. Die Klerikalen und klerikalen Trottel, die jetzt regieren, machen eine sogenannte Nation aus uns; aus uns, die wir eine Übernation sind, die einzige Übernation, die in der Welt existiert hat.    Joseph Roth

Frieden in der Heimat, Frieden in der Welt.    Kemal Atatürk

Helden die Ihr Blut auf fernem Land habt gelassen: Hier seit Ihr in der Heimat eurer Freunde. Ruhet in Frieden. Ihr liegt mit den Mehmetcik eng umschlungen beieinander. Mütter, die Ihre Söhne aus fernen Ländern in den Krieg geschickt haben, mindert eure Tränen, eure Söhne sind in unseren Herzen. Sie sind in Frieden und werden still in Frieden weiter ruhen. Nachdem eure Söhne in diesem Land gefallen sind, sind Sie zu unseren Söhnen geworden. (Mehmetcik: umgangssprachlich für den einfachen türkischen Soldaten)    Kemal Atatürk

Ich drücke mein Gesicht an seine dunkle, warme Rinde und spüre Heimat - und bin so unsäglich dankbar in diesem Augenblick.    Sophie Scholl

Ich bin ebenso stolz auf meinen serbischen Ursprung wie auf meine kroatische Heimat.    Nikola Tesla

Ich liebe mein Vaterland nicht, weil es mein Vaterland ist, sondern weil ich es schön finde. Ich habe Heimatgefühl, aber keinen Patriotismus.    Arthur Schnitzler

Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl.    Herbert Grönemeyer

Denn nichts ist doch süßer als unsere Heimat und Eltern,
wenn man auch in der Fern’ ein Haus voll köstlicher Güter
unter fremden Leuten, getrennt von den Seinen, bewohnet.    Homer

Ich bin dreifach heimatlos; als Böhme unter den Österreichern, als Österreicher unter den Deutschen, und als Jude unter der ganzen Welt.    Gustav Mahler

Freunde sind nie heimatlos, denn einer wohnt in dem anderen Herzen.    Rabindranath Tagore

Ich kenne keine anderen Vorzüge des Menschen, als diejenigen, welche ihn zu den besseren Menschen zählen machen; wo ich diese finde, dort ist meine Heimat.    Ludwig van Beethoven

Heimat ist ein Ort, an dem noch niemand gewesen ist.    Ernst Bloch

Heimat ist da, wo wir verstehen und verstanden werden.    Karl Jaspers



— Auf unserem Schwesterprojekt gibt es einige interessante Gedichte, die Ihnen vielleicht gefallen oder weiterhelfen:






Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 80 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Heimat" (Kategorie: Sonstige (311 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2