Leonardo da Vinci — Zitate

— Die besten Zitate (74), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Leonardo da Vinci" (IT; Wissenschaftler)

— Bekanntes Zitat:

Leonardo da Vinci (* 15. April 1452 in Anchiano bei Vinci; † 2. Mai 1519 auf Schloss Clos Lucé, Amboise) war ein italienischer Universalgelehrter.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Leonardo da Vinci Zitate (Berufsgruppe: Wissenschaftler / Land: IT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft.

Bei einem Fluß ist das Wasser, das man berührt, das letzte von dem, was vorübergeströmt ist, und das erste von dem, was kommt. So ist es auch mit der Gegenwart.

Beobachte das Schwimmen der Fische im Wasser und du wirst den Flug der Vögel in der Luft begreifen.

Die Ungleichheit ist die Ursache aller örtlichen Bewegungen.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

Gelübde beginnen, wo die Hoffnung tot ist.

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht.

Binde deinen Karren an einen Stern.

Das Auge, welches man auch das Fenster der Seele nennt.

Die Furcht entsteht viel früher als alles andere.

Hüte dich vor den Lehren jener Spekulanten, deren Überlegungen nicht von der Erfahrung bestätigt wird.

Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.

Kritisiere einen Freund heimlich und lobe ihn öffentlich.

Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild.

So wie das Eisen außer Gebrauch rostet und das still stehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung.

Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung.

Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie.

Wer an einem Tag reich werden will, wird in einem Jahr gehängt werden.

Wer wenig denkt, der irrt viel.

Die Zeit verlängert sich für alle, die sie zu nutzen verstehen.

Wer seinem Stern folgt, kehre nicht um.

Man mag noch so viele Nullen zusammenzählen wie man will: es gibt doch keine Eins.

Die größte Täuschung an der Menschen leiden ist, von ihren eigenen Meinungen.

Das größte Vergnügen ist die Erkenntnis.

Ich habe Gott und die Menschheit beleidigt, weil mein Werk nicht die Qualität erreichte, die es hätte haben sollen.

Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch.

Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen ist wichtig und nützlich.

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Wer die Mauer untergräbt, wird unter ihr begraben.

Wieviel Schönheit empfängt das Herz durch die Augen.

Wer von der Erfahrung etwas erwartet, was nicht in ihr liegt, der entbehrt der Vernunft.



— Leonardo di Piero da Vinci (1452 - 1519) gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten.


— Leonardos (Lionardo di ser Piero da Vinci) Namenszusatz da Vinci ist kein Familien-, sondern ein Herkunftsname und bedeutet „aus Vinci“ (einem Kastell circa 30 Kilometer westlich von Florenz).

Zu den Interessensgebieten des umtriebigen Italieners gehörten neben Wissenschaft und Ingenieurwesen im Allgemeinen, insbesondere Malerei, Bildhauerei, Architektur, Musik, Literatur, Geschichte, Geologie, Kartographie, Mathematik, Astronomie, Botanik und Anatomie.
Ihm werden auch manchmal die Erfindung des Fallschirms, Hubschraubers und Panzers zugeschrieben.

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 74 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Leonardo da Vinci" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Wissenschaftler") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Chemikern, Physikern, Mathematikern, Biologen, Forschern, etc.