Zitate & Sprüche - Erinnerung



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Erinnerung".

Ich brauche viele Küsse! – Sie sind doch die einzige Erinnerung an die Sprache des Paradieses.


Vergessen können ist das Geheimnis ewiger Jugend. Wir werden alt durch Erinnerung.


Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung.


Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.


Kein Politiker ist denkbar ohne gutes Gedächtnis für Dinge, die er vergessen muss.


Die Erinnerung ist eine Zerrlinse, die ungeheuer scharf belichtet.


Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.

Lerne nur das Glück ergreifen:
Denn das Glück ist immer da.

Aus: Erinnerung


Die Erinnerung steht immer dem Herzen zu Diensten.


Erinnere dich an das, was du gelesen hast. (Lat.: Quae legeris, memento!)


Aus der Zeit wollt ihr einen Strom machen, an dessen Ufern ihr sitzt und zuschaut, wie er fließt.
Doch das Zeitlose in euch ist sich der Zeitlosigkeit des Lebens bewusst und weiß, daß Gestern nichts anderes ist, als die Erinnerung von Heute und Morgen der Traum von Heute.


Gemeinsame Erinnerungen sind manchmal die besten Friedensstifter.


Was wir die Wirklichkeit nennen, ist eine bestimmte Beziehung zwischen Empfindungen und Erinnerungen, die uns gleichzeitig umgeben.


Ich habe diese Erinnerungen nicht für die Jugend geschrieben; denn diese muss in der Unwissenheit erhalten werden, damit sie nicht zu Fall komme.


Vor der Wirklichkeit kann man seine Augen verschließen, aber nicht vor der Erinnerung.


Der Unterschied zwischen wahren und unwahren Erinnerungen ähnelt den der Diamanten: Die Kopie wirkt am echtesten und brilliantesten.


Was für ein gutes Gedächtnis man hat, merkt man erst, wenn man versucht, etwas zu vergessen.


Erinnern heißt, eines Geschehens so ehrlich und rein zu gedenken, dass es zu einem Teil des eigenen Innern wird. Das stellt große Anforderungen an unsere Wahrhaftigkeit.


Erinnerungen sind ein goldener Rahmen, der jedes Bild freundlicher macht.








Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 56 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Erinnerung" (Kategorie: Zeit (39 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


           weiter    

Seiten:       1      2      3