Zitate & Sprüche - Seele

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate zum Thema "Seele" - Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken.

Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: Verzeihen, ohne zu vergessen


Vorurteile sind das Allerhaltbarste, was es in der menschlichen Seele gibt.


  Rumi

Am Ende ist ein Mensch alles müde, nur des Herzens Verlangen und der Seele Wanderung nicht.


  Rumi

Mit deiner Seele hat sich meine
gemischt wie Wasser mit dem Weine.
Wer kann den Wein vom Wasser trennen,
wer dich und mich aus dem Vereine?


  Rumi

Das Wort, das aus der Seele kommt,
das setzt sich ganz bestimmt ins Herz!


  Rumi

Der niederen Seele, die sich darauf beschränkt, den Garten zu bewundern, bleibt das Gesicht des Gärtners vorenthalten.


In einem aufgeräumten Zimmer ist auch die Seele aufgeräumt.


Zitat von Elfriede Hablé zum Thema Seele

Man mag Menschen, die der Seele Nahrung zukommen lassen.


Rückzug ist manchmal eine erforderliche Taktik. Als dauerhafte Politik aber nagt er an der Seele.


Ich möchte bündigeres, einfacheres, ernsteres. Ich möchte mehr Seele und mehr Liebe und mehr Herz.


Das Feuer in seiner Seele soll man nie ausgehen lassen, sondern schüren.


Wer ein Volk seiner Literatur beraubt, nimmt ihm seine Seele.


Dies ist die riesige moderne Irrlehre: die Menschenseele zu ändern, um sie den Verhältnissen anzupassen, anstatt die Verhältnisse zu ändern, um sie der Menschenseele anzupassen.


Gewinne nicht die Welt und verliere deine Seele! Weisheit ist besser als Silber und Gold.


Auch mir hat eine Satiresendung schon einmal richtig aus der Seele gesprochen, als es dort hieß: Gott hat die FDP vielleicht nur erschaffen, um uns zu prüfen.


Zitat von Dieter Uecker zum Thema Seele

Ein freundliches Lächeln ist eine Weide für die Augen und Balsam für die Seele.


Die Sünde besteht darin, daß die Seele ihre Ordnung verliert, so wie die Krankheit in einer Unordnung des Leibes besteht.


Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit. (Aus: Die Brüder Karamasow)








Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 131 Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Seele" (Kategorie: Religion (77 / 250) gefunden.



Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien unserer Zitatensammlung:
           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7