Zitate & Sprüche - Neugier

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (37) zum Thema "Neugier"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.    Albert Einstein

Die Neugierde der Kinder ist der Wissensdurst nach Erkenntnis, darum sollte man diese in ihnen fördern und ermutigen.    John Locke

Die richtigen Kaufleute betrachten einen Schriftsteller mit einem Gefühl, das aus Schreck, Mitleid und Neugier zusammengesetzt ist.    Honoré de Balzac

Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.    Galileo Galilei

Man eilt herbei, um die Unglücklichen zu betrachten, man bildet eine Gasse oder stellt sich an die Fenster, um die Züge und die Haltungen eines Menschen zu beobachten, der zum Tode verurteilt ist und weiß, dass er sterben muss: eitle, bösartige, unmenschliche Neugierde!    Jean de La Bruyère

Touristen sind eine Internationale der Neugier.    Alberto Moravia

Die Liebe besteht zu drei Viertel aus Neugier.    Giacomo Casanova

Meine Alma Mater waren Bücher, eine gute Bibliothek .... Ich könnte den Rest meines Lebens mit Lesen verbringen, nur meine Neugier zu befriedigen.    Malcolm X

Die Sinne helfen uns, im Augenblick zu sein. Wenn ich auf einer Bank sitze und in die Landschaft schaue, bin ich im Augenblick. Ich blicke nicht neugierig umher, ob ich etwas Neues entdecke. Ich schaue und werde im Schauen eins mit dem Gedanken. Ich bin nur im Schauen. Dann bin ich gegenwärtig, dann ist reine Gegenwart. Es ist eine Kunst, so zu schauen.    Anselm Grün

Die Heilung für Langeweile ist Neugier. Es gibt kein Heilmittel für Neugier.    Dorothy Parker

Man muss die Frauen lieben, aber nicht auf ihre Geheimnisse neugierig sein.    Giacomo Casanova

In jeder Leidenschaft ist Leiden, in jeder Neugier Gier.    Henry Miller

Neugierde ist nur Eitelkeit. Meistens will man nur etwas erfahren, um davon sprechen zu können.    Blaise Pascal

Es gibt Abendkleider, bei deren Anblick man richtig neugierig ist, ob die Trägerin zuerst einen Mann oder eine Erkältung einfängt.    Robert Lembke

Ein Führer muss Neugier zeigen. Er muss auch Leuten außerhalb der Jasager-Truppe in seinem inneren Zirkel zuhören.    Lee Iacocca

Das Beste am Journalismus ist, dass er die Neugier tötet.    Walther Rathenau

Neugier ist eine der festen und ständigen Eigenschaften eines energischen Geistes.    Samuel Johnson

Menschen, die ein enges Leben haben, sind ja immer neugierig auf alles Neue vor ihren Türen.    Stefan Zweig

Welche Neugier auch immer die Ordnung der Dinge in uns geweckt hat, wir müssen der Perfektion der Schöpfung trauen und glauben, dass die Ordnung der Dinge diese Neugier befriedigen kann.    Ralph Waldo Emerson

Bleiben neugierig, lerne weiter und wachse weiter. Und strebe danach, mehr interessiert als interessant zu sein.    Jane Fonda

Je unschuldiger ein Mädchen ist, desto weniger weiß sie von den Methoden der Verführung. Bevor sie Zeit hat nachzudenken, zieht Begehren sie an, Neugier noch mehr und Gelegenheit macht den Rest.    Giacomo Casanova

Ich war nicht wirklich verliebt, aber ich fühlte eine Art zarter Neugier.    F. Scott Fitzgerald

Es gibt zweierlei Arten von Neugier: die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann; die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.    François de La Rochefoucauld

Bewunderung ist eine Verwunderung, die beim Verlust der Neugier nicht aufhört.    Immanuel Kant

Die Glücklichen sind die Neugierigen.    Friedrich Nietzsche

Ist ein Buch lesenswert, ist es auch wert gekauft zu werden.    John Ruskin

Die Öffentlichkeit hat eine unersättliche Neugier alles zu wissen, außer dem Wissenswerten.    Oscar Wilde

Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.    Marie von Ebner-Eschenbach

Der Dirne Neugier leistet Magddienste der Dirne Geschwätzigkeit.    Marie von Ebner-Eschenbach

Die Befriedigung der eigenen Neugier ist eine der größten Quellen des Glücks im Leben.    Linus Pauling

Auf die Fragen unserer Sinne wird uns nur dann eine Antwort zuteil, wenn wir aller niedrigen Neugier entsagen und uns dem Daseinsstrom hingeben, der uns in das Geheimnis der Natur einführt.    Ralph Waldo Emerson

Man sollte annehmen, Menschenliebe, die das Fundament von allem ist, sollte in jedem Menschen sein. Aber manche behaupten, es gebe bessere Fundamente. Auf die bin ich nicht sehr neugierig.    Vincent van Gogh

Liebe, Musik, Leidenschaft, Neugier, Heldentum - was sonst macht das Leben lebenswert?    Henri Stendhal

Jedes Mal, wenn ich den tiefen Sinn der Welt zu erfahren glaubte, war es seine Einfachheit die mich packte.    Albert Camus







Treffer 0 bis 37 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 37 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Neugier" (Kategorie: Zustand (290 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien: