Thomas Jefferson — Zitate

— Die besten Zitate (56), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Thomas Jefferson" (US; Politiker)

— Bekanntes Zitat:

Von Zeit zu Zeit muss der Baum der Freiheit mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen gestärkt werden.

Thomas Jefferson (* 2. April 1743 bei Charlottesville, Virginia; † 4. Juli 1826 ebenda) war einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Thomas Jefferson Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Am Altar Gottes habe ich in jeder Form der Tyrannei über die Menschen ewige Feindschaft geschworen.

Mit dem, was du selbst tun kannst, bemühe nie andere.

Ehrlichkeit ist das erste Kapitel im Buch der Weisheit.

Information ist die Währung der Demokratie.

Ich mag die Träume von der Zukunft lieber als die ganze Geschichte der Vergangenheit.

Sicherlich wird niemand sich um denjenigen kümmern, der sich um niemanden kümmert.

Nichts verleiht mehr Überlegenheit, als ruhig und unbekümmert zu bleiben.

Ohne was falsch zu machen, kannst du nicht Meister werden.

Es ist mir nicht aufgefallen, daß die Ehrlichkeit der Menschen mit ihrem Reichtum zunimmt.

Alle Menschen sind von Geburt aus gleich.

Unser Traum ist eine Aristokratie der Leistung, gewachsen aus einer Demokratie der Möglichkeiten.

Schlechte Kandidaten werden gewählt von guten Bürgern, die nicht zur Wahl gehen.

Jeder Mensch von Kultur hat zwei Vaterländer: das seine - und Frankreich.

Große Werke werden nicht durch Stärke, sondern durch Beharrlichkeit vollbracht.

Das ganze Regieren besteht aus der Kunst ehrlich zu sein.

Besser den Wolf aus der Schafherde heraushalten als darauf zu vertrauen, man könne ihm Zähne und Klauen ziehen, nachdem er eingebrochen ist.

Zusammen mit der Moral eines Volkes geht auch sein Schaffensdrang verloren.

Wenn es um die Macht geht, darf man keinem Menschen trauen, sondern muss alle Fesseln der Verfassung anlegen.

Wenn wir die Regierung abhalten können, unter dem Vorwand der Sorge für das Volk die Arbeit des Volkes zu vergeuden, dann wird das Volk glücklich sein.

Wenn die Presse frei ist und jeder lesen kann, ist alles sicher.

Selten entscheidet die öffentliche Meinung unmoralisch und unweise, und wer sich von ihr entfernt, sollte sich misstrauen.

Man muss jedem Hindernis Geduld, Beharrlichkeit und eine sanfte Stimme entgegenstellen.

Es gibt eine natürliche Aristokratie unter den Menschen. Sie beruht auf Tugend und Talent.

Gott, der uns Leben gab, gab uns gleichzeitig Freiheit.

Ich habe Angst um die menschliche Rasse, wenn ich daran denke, dass Gott gerecht ist.

Eine irrige Meinung kann da geduldet werden, wo die Vernunft frei ist, um sie zu bekämpfen.

Verfüge nie über Geld, ehe du es hast.

Es würde nie einen Ungläubigen gegeben haben, hätte es nie einen Priester gegeben.

Der vollbringt das meiste in der großen Welt, der in seiner eigenen Welt sein Bestes gibt.

Wir sind Brüder im gleichen Grundsatz, wenn auch unter verschiedenen Namen.

Es ist mir nie gelungen zu verstehen wie ein verstandesbegabter Mensch aus der Ausübung von Macht über andere sein Glück beziehen kann

Jeder Bürger sollte ein Soldat sein. Dies war der Fall bei den Griechen und Römern dies sollte der Fall bei jedem freien Staat sein.

Jede Generation braucht eine neue Revolution.

Ich finde das der am glücklichsten ist über den die Welt am wenigsten gutes wie schlechtes sagt.

Für die Menschen die frei sind und die es bleiben wollen ist ein gut organisiertes und bewaffnetes Militär die beste Sicherheit.

Vertrauen kann man auf das Landvolk setzen, das wegen seiner Grundhaltung und seiner Gewöhnung an Unterordnung besser zu leiten ist.

Sei zu allen höflich aber nur mit ein paar vertraulich.

Willst du wissen wer du bist? Frage nicht. Handle! Deine Handlung wird dich skizzieren und definieren.

Die Geschichte informiert und im Wesentlichen nur darüber was eine schlechte Regierung ist.

Rede nicht über das was du getan hast oder tun wirst.

Wer die Wahrheit nicht fürchtet braucht auch die Lüge nicht zu fürchten.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt

Eine private Zentralbank, die Zahlungsmittel ausgibt, ist für die Freiheiten der Menschen eine größere Gefahr als eine stehende Armee.

Vor dem Gesetz sind alle Menschen frei geboren, und jeder kommt in die Welt mit einem Recht auf die persönliche Freiheit, die ihm vom Schöpfer der Natur gegeben wurde.

Handel mit allen Nationen, Bündnis mit keiner, sollte unser Motto sein.

Betrachte alles von der guten Seite!

Hochmut kostet mehr als Hunger, Durst und Kälte.

Ein Gegner sagt generell was er glaubt und was er sich wünscht.



— Thomas Jefferson (1743 - 1826) war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Staatsmann.


— Jefferson war von 1801 bis 1809 der 3. amerikanische Präsident. Von 1797 bis 1801 war er der 2. amerikanische Vizepräsident.

Er war Hauptautor der Unabhängigkeitserklärung, der während des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs gegen das Königreich Großbritannien (1775 bis 1783) eine bedeutende Rolle zukam, und die von den 56 Delegierten aller 13 damals existierenden Kolonien unterzeichnet wurde (4. Juli 1776).

Der zweite Satz der Präambel:
Wir halten diese Wahrheiten für selbstverständlich, dass alle Menschen gleich geschaffen sind, dass sie von ihrem Schöpfer mit bestimmten unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind, zu denen Leben, Freiheit und das Streben nach Glück gehören.

Im englischen Original:
We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness.

Auch wenn die Unabhängigkeitserklärung den Willen der 13 Kolonien (später Bundesstaaten) ausdrückte, und eindeutig die Loslösung von Großbritannien formuliert, so hatte sie zu keiner Zeit eine Rechtskraft im Inland, noch gilt sie als ein Dokument der amerikanischen Verfassung.

Jefferson diente unter John Adams (1797-1801) als zweiter Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten und wurde zum dritten Präsident (1801-1809) gewählt.

Er war Mitbegründer der Republikanischen Partei und einer der einflussreichsten Staatstheoretiker der USA. Er war ein Verfechter der Demokratie, der Trennung von Kirche und Staat, der persönlichen Freiheiten des Einzelnen und der föderalen Struktur der Vereinigten Staaten.

Das Konterfeit von Thomas Jefferson ist auf Mount Rushmore, neben Theodore Roosevelt, George Washington und Abraham Lincoln, abgebildet (jedes Porträt ist 18 Meter hoch und vor dem Denkmal sind Ausschnitte aus berühmten Reden der 4 Präsidenten auf Schrifttafeln zu lesen).

Treffer 0 bis 56 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 56 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Thomas Jefferson" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.