Zitate & Sprüche - Sehnsucht

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (81) zum Thema "Sehnsucht"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

»Ich liebe« und das noch Beglückendere dazu: ›Ich werde geliebt‹. Warm, greifbar quillt es vom Herzen auf, süß, zärtlich, sehnsuchtsvoll und doch besitzfroh – denn selbst die Sehnsucht ist ein Besitz.

Das ist die Sehnsucht: wohnen im Gewoge und keine Heimat haben in der Zeit.

Leben wie ein Baum einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald das ist unsere Sehnsucht.

Sehnsucht zum Licht ist des Lebens Gebot.

Das Staunen ist eine Sehnsucht nach Wissen.

Der Stern am Firmament deines Herzens ist ein Bild für die Sehnsucht, die dich treibt. Trau deiner Sehnsucht, folge ihr bis an den äußersten Rand.

Auch Unzufriedenheit bringt uns in Berührung mit unserer Sehnsucht.

Die Sehnsucht ist der Ort, an dem wir das Leben intensiver erleben können. Die Sehnsucht nährt uns. Die Sehnsucht verzaubert uns.

Gewiß ist die Klage über die Einsamkeit der Ausdruck einer Sehnsucht, ihr zu entrinnen.

Es gibt Ebbe und Flut. Gehen und Kommen. Steigen und Fallen. Singen und Schweigen. Sehnsucht und Erfüllung.

Eingesperrte Vögel akzeptieren sich, aber Flug ist das, wonach sie sich sehnen.

Was ist gerade? Eine Linie kann gerade sein oder eine Straße; aber das menschliche Herz, oh nein, es ist gekrümmt wie eine Straße durch die Berge. (Aus: Endstation Sehnsucht)

Sogar Schnelligkeit dauert bei Sehnsucht zu lang. (Lat.: Etiam celeritas in desiderio mora est.)

Nur der ganz Zerstückte kennt die Sehnsucht nach Vollendung. Nur der Getriebene erreicht die Unendlichkeit.

Wer sich zu sehr sehnt, und nie das bekommt, was er sich erträumt, wird bitter.

Tief empfundene Sehnsucht, echte Sehnsucht ist die Sehnsucht, jemandem nah zu sein.

Wo die Männer versagen, da ruft man nach dem Mann. Der Faschismus, der überall anders, überall in neuer nationaler Vermummung auftritt, weist in allen Ländern diesen einen gemeinsamen Wesenszug auf: Die Sehnsucht nach dem Diktator. Die erschlafften Völker suchen nach einem Hirn, das für sie denkt, nach einem Rücken, der für sie trägt. (Quelle: Weltreaktion - Ihr Unsinn und ihr Sinn; 1923)

Jedes Mal, wenn die Romantik sich einer Sache bemächtigt und Gloriolen um sie webt, dann ist deren Zeit schon vorüber, und die Sehnsucht nur macht aus der Erinnerung einen wünschenswerten Zukunftstraum.

Entsagen wir also der trügerischen Sehnsucht nach vollkommenen Kindern.







Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 81 Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Sehnsucht" (Kategorie: Gefühl (123 / 250) gefunden.



Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien unserer Zitatensammlung:
           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5