Zitate & Sprüche - Eitelkeit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate zum Thema "Eitelkeit" - Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken.

Lampenfieber ist eine Begleiterscheinung der Eitelkeit, eine zitternde Frage an das Schicksal: wie werde ich gefallen?, mit dem ganzen Nachdruck auf der Silbe «ich».


Man könnte die Hypochondrie die Eitelkeit des Befindens nennen.


Alle Schriftsteller sind eitel, egoistisch und faul, und das wahre Motiv für ihre Arbeit bleibt rätselhaft.


Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren.


Alle Männer sind eitel - vor allem jene, die es nicht zugeben.


Lerne Widerspruch ertragen. Sei nicht aus schwacher Eitelkeit und törichtem Dünkel eingenommen von Deinen Meinungen.


Jeder Mensch besitzt gerade soviel Eitelkeit, wie ihm an Verstand und Urteilskraft fehlt.


Große Menschen sind stolz, kleine eitel.


Man muß die Eitelkeit denen überlassen, die sich durch nichts anderes hervortun können.


Unsere Prinzipien dauern gerade so lange, bis sie mit unseren Leidenschaften oder Eitelkeiten in Konflikt kommen, und ziehen dann jedesmal den kürzeren.


Gegen Bescheidenheit lässt sich nicht viel einwenden, denn: echte Bescheidenheit ist letztlich nichts als Einsicht, und falsche Bescheidenheit ist die annehmbarste Form der Eitelkeit.


Eitelkeit ist eine der vorzüglichsten Eigenschaften, weil sie einen hindert, schlecht zu sein


Eitelkeit ist Selbsterhaltungstrieb. Und das ist gar nicht so ungesund.


Wenn die Weiber nicht eitel wären,
die Männer könnten sie’s lehren.


Wer etwas ist, bemüht sich nicht zu scheinen.
Wer scheinen will, wird niemals etwas sein.


Es gibt nichts, was Eitelkeit nicht entweihen kann.


Die Selbstsucht stirbt erst eine halbe Stunde nach unserem Tod.


Eitelkeit ist die Gabe, sich noch wichtiger zu nehmen, als man sich fühlt.


Die Eitelkeit ist das letzte Kleid, das der Mensch auszieht.








Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 45 Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Eitelkeit" (Kategorie: Eigenschaft (247 / 250) gefunden.



Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien unserer Zitatensammlung:
           weiter    

Seiten:       1      2      3