Zitate & Sprüche - Einsamkeit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (144) zum Thema "Einsamkeit"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Wenn dich alles verlassen hat, kommt das Alleinsein. Wenn du alles verlassen hast, kommt die Einsamkeit.    Alfred Polgar

Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.    Kurt Tucholsky

Wirkliche Einsamkeit beschränkt sich nicht unbedingt auf die Zeit, in der man alleine ist.    Charles Bukowski

Welche Einsamkeit wäre einsamer als die des Misstrauens?    George Eliot

Der ist der stärkste Mann auf der Welt, der allein steht.    Henrik Ibsen

Einsamkeit ist ein unbefriedigter Drang nach Illusion.    Abe Kobo

Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins.    Franz Kafka

Die Einsamkeit kann auch eine Chance sein, das zu tun, was mir gerade gut tut, zu genießen, einmal nichts geben zu müssen, sondern einfach nur da zu sein.    Anselm Grün

Gewiß ist die Klage über die Einsamkeit der Ausdruck einer Sehnsucht, ihr zu entrinnen.    Ernst Thälmann

Es gibt wirklich Leute, in deren Gesellschaft man sich noch viel einsamer fühlt, als wann man ganz allein ist.    Sacha Guitry

Ich erhole mich, wenn ich allein bin. Eine Karriere wird in der Öffentlichkeit geboren - Talent in der Privatsphäre.    Marilyn Monroe

Einsamkeit hat den großen Vorteil, daß man die Flucht vor sich selbst einstellt.    Marcel Proust

Ich habe die Ewigkeit vor mir und eine Einsamkeit, in der niemand von meinen Tränen Rechenschaft verlangt.    Honoré de Balzac

Am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit.    Erich Kästner

Es ist der einsame Arbeiter, der die Weiterentwicklung auf einem Fachgebiet vorantreibt: sie Details können von einem Team ausgearbeitet werden, aber die Hauptidee ist der Initiative, dem Denken und der Wahrnehmung eines Individuums zu verdanken.    Alexander Fleming

Wenn du erkennen musst, daß du unfähig bist, allein zu sein, betrachte dich als amerikanisiert.    André Maurois

Alles kann man sich in der Einsamkeit aneignen, außer Charakter.    Henri Stendhal

Niemand lernt jemals jemanden kennen. Wir sind alle zu lebenslänglicher Einzelhaft in unserer Haut verurteilt.    Tennessee Williams

Frei, aber einsam.    Johannes Brahms

Einsamkeit ist Belästigung durch sich selbst.    Werner Schneyder

Alles, was ich in meiner Einsamkeit sagen kann, ist, möge der reiche Segen des Himmels auf alle herabkommen - Amerikaner, Engländer, Türken -, die mithelfen werden diese offene Wunde der Welt zu heilen. (Grabinschrift, den Aufzeichnungen seiner letzten Reise entnommen)    David Livingstone

Die Lebenskunst des Individualisten besteht darin, so viel Abstand zu halten, daß er nicht isoliert wird.    Martin Held

Glücklich wenn die Tage fließen, wechseln zwischen Freud und Leid, zwischen Schaffen und Genießen, zwischen Welt und Einsamkeit.    Sprüche

Einsamkeit ist Voraussetzung für Erfolg. Du verlierst deine Kreativität, wenn du nonstop im Rampenlicht stehst.    Karl Lagerfeld

Ich finde es noch erträglich, stets allein zu sein, als nie allein sein zu dürfen.    Michel de Montaigne

Ich sehne mich immer nach dem Alleinsein, aber bin ich allein, bin ich der unglücklichste Mensch.    Thomas Bernhard

In der Einsamkeit gewinnt der Geist Kraft und lernt, sich auf sich selbst zu stützen.    Laurence Sterne

Alleine stehen bedeutet nicht, dass ich einsam bin, es bedeutet, dass ich stark genug bin, es alleine zu bewältigen.    Eminem

Ich möchte nicht alleine sein, ich möchte in Ruhe gelassen werden.    Audrey Hepburn

Wir bräuchten eigentlich alle mindestens eine Stunde Einsamkeit pro Tag, um Atem zu schöpfen.    [Maria Schell]

Jedermann wird zugestehen, dass der Mensch ein soziales Wesen ist. Wir sehen es in seiner Abneigung gegen Einsamkeit sowie seinem Wunsch nach Gesellschaft über den Rahmen seiner Familie hinaus.    Charles Darwin

Allein ist besser als mit Schlechtem im Verein.
Mit Guten im Verein ist besser als allein.    Friedrich Rückert

Einsamkeit immer beides: die Chance, tiefer in das eigene Herz und in die eigene Seele zu gelangen, zum anderen: der Schmerz darüber, allein zu sein.    Anselm Grün

In der Stille und Einsamkeit vermag man seine innere Stimme am lautesten zu vernehmen.    [Dieter Uecker]

Alleinsein ist besser als ein schlechter Gesellschafter, aber ein rechtschaffener Gefährte ist besser als Alleinsein.    Mohammed

Christen feiern zu Weihnachten die Geburt des Erlösers. Die Menschen suchen Erlösung aus ihrer Einsamkeit. Wir wollen uns gegenseitig dabei helfen; dann werden wir den Sinn des Weihnachtsfestes besser verstehen.    Richard von Weizsäcker

Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht.
Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht.
Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe.
Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede.
Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weisst den Weg für mich.    Dietrich Bonhoeffer







Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 144 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Einsamkeit" (Kategorie: Zustand (135 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2      3      4