Voltaire — Zitate

— Die besten Zitate (144), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Voltaire" (FR; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich

Voltaire (* 21. November 1694 in Paris; † 30. Mai 1778 ebenda) war ein französischer Philosoph und Schriftsteller.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Voltaire Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.

Man soll vor allem Mensch sein, und dann erst Arzt.

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Quelle: Philosophisches Taschenwörterbuch)

Beurteile die Menschen eher nach ihren Fragen als nach ihren Antworten.

Die Welt wird von drei Betrügern regiert: Mose, Jesus und Mohammed. (Titel eines 1721 anonym erschienenes Buch, als dessen Autor Voltaire angesehen wird.)

Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - Null.

Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen.

Das Überflüssige ist eine höchst notwendige Sache.

Es gibt keine unbestrittene Wahrheit.

Wer nicht den Sinn seines Alters begreift, hat alles Unglück seines Alters.

Man kann von den Propheten nicht verlangen, dass sie immer irren.

Ein Gentleman ist ein Don Juan, der es nicht eilig hat.

Geschichte ist wenig mehr als ein Bild der menschlichen Untaten und Unglücke.

Das wahrste Wort der Menschen-Sprache heißt: Vielleicht.

Die Frau ist ein menschliches Wesen, das sich anzieht, schwatzt und sich auszieht.

Lesen stärkt die Seele.

Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren.  Ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.

Um Gotteslästerungen mögen sich die Götter selbst kümmern. (Lat. Deorum offensae diis curae)

Gesellschaftlich ist kaum etwas so erfolgreich wie Dummheit mit guten Manieren.

Zweifel ist keine angenehme Voraussetzung, aber Gewissheit ist eine absurde.

Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.

Die Welt als einen Kerker anzusehen und alle Menschen als Verbrecher, die man henken wird, ist die Idee eines Fanatikers. Zu glauben, die Welt sei ein Ort der Lust, wo man nur Freude haben kann, ist die Träumerei eines Sybariten.

Es hat Verzweiflung oft die Schlachten schon gewonnen.

Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt was zu verdienen.

Die Arbeit hält drei große Laster fern: Langeweile, Laster und Not.

Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.

Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen, was man weiß.

Es ist komisch, daß kein Mensch mit Esprit ein Glück möchte, das auf Dummheit gegründet ist, und doch ist es klar, daß man dabei einen guten Tausch machen würde.

Wer dem Verbrechen Nachsicht übt, wird sein Komplize.

So viel ist sicher: Reisen tut immer gut

Die Gleichheit ist eine sehr natürliche Sache, aber dabei doch das größte Hirngespinst.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.

Die höchste Arroganz besteht darin, sie gar nicht zu zeigen.

Gott schuf die Tugend, der Mensch den Anschein davon.



— Voltaire (1694 - 1778) war ein französischer Philosoph und Schriftsteller.


— Voltaire (eigentlich François-Marie Arouet) ist berühmt für seine Ironie, seine Angriffe auf die etablierte katholische Kirche und das Christentum als Ganzes und sein Engagement für die Religionsfreiheit, die Redefreiheit und die Trennung von Kirche und Staat.

Voltaire war ein begnadeter Autor als auch ein Draufgänger und Lebemann. Er unterhielt persönliche Beziehungen zu zahlreichen wichtigen Persönlichkeiten in ganz Europa. Dazu zählten Friedrich der Große, Katharina II. (die Große), Madame de Pompadour, u.v.a. aber es kam immer wieder zu dramatischen Zerwürfnissen. Sowohl in Frankreich als auch in Deutschland wurde er mehrfach verhaftet, um dann in den meisten Fällen einige Zeit später rehabilitiert am höfischen Leben teilzunehmen.

Voltaire war bei großen Teilen der Bevölkerung sehr populär. Hauptsächlich auf Grund seiner mehr als 50 Theaterstücke, die sich, für die damalige Zeit eher ungewöhnlich, rasch in ganz Europa (das ja damals fast komplett aus Monarchien bestand) verbreiteten.

Voltaire gilt neben Balzac, Molière und Victor Hugo als einer der größten und bekanntesten französischen Schriftsteller.

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 144 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Voltaire" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2      3      4  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.