Zitate & Sprüche - Wahrheit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (479) zum Thema "Wahrheit"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Die Wahrheit mag da draußen sein, aber die Lügen sind in deinem Kopf.    Terry Pratchett

Frauen sagen selten bewusst die Unwahrheit. Aber sie geben der Wahrheit gern ein bisschen Make-up.    Laurence Olivier

Wahrheit heißt Übereinstimmung des Begriffs mit seiner Wirklichkeit.    Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Das Reich der Dichtung ist das Reich der Wahrheit;
Schließt auf das Heiligtum, es werde Licht!    Adelbert von Chamisso

Die Wahrheit ist eine der Lieblingsbesessenheiten des Mannes.    Henry Miller

Die niederschmetternden Wahrheiten verlieren an Gewicht, wenn sie erkannt werden.    Albert Camus

Die Wahrheit wohnt selten dort, wo man ihr Tempel gebaut und Priester ordiniert hat.    Friedrich Nietzsche

Doch ich bete Gott nur als Wahrheit an. Ich habe ihn noch nicht gefunden, aber ich suche ihn.    Mahatma Gandhi

Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.    Friedl Beutelrock

Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.    Christian Morgenstern

Die Wahrheit ist eine Braut ohne Aussteuer.    Francis Bacon

Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.    Charles Maurice de Talleyrand

Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.    Pablo Picasso

Wer die Wahrheit im falschen Moment sagt, gilt als Zyniker.    Oliver Hassencamp

Eine halbe Wahrheit ist nie die Hälfte einer ganzen.    Karl Heinrich Waggerl

Wahrheiten verwandeln sich in Dogmen, sobald sie diskutiert werden.    G. K. Chesterton

Der Aphorismus deckt sich nie mit der Wahrheit; er ist entweder eine halbe Wahrheit oder anderthalb.    Karl Kraus

Nichts wird so sehr für Übertreibung gehalten wie die nackte Wahrheit.    Joseph Conrad

Meine Art, Witze zu machen ist, die Wahrheit zu sagen. Sie ist der größte Witz der Welt.    George Bernard Shaw

Die Verleumdung ist schnell und die Wahrheit langsam.    Voltaire

Die Wahrheit ist eine Arznei, die angreift.    Johann Heinrich Pestalozzi

Es ist mir nicht um der Wahrheit wegen um die Wahrheit zu tun, sondern meinetwegen.    Alfred North Whitehead

Ich weiß wo ich hin gehe und ich kenne die Wahrheit, und ich muss nicht das sein was ihr von mir erwartet. Ich kann das sein, was ich sein will.    Muhammad Ali

Sobald eine Wahrheit aus mehr als fünf Zeilen besteht, nähert sie sich schon dem Roman.    Jules Renard

Wahrheit muss man suchen, nicht Beredsamkeit!    Thomas von Kempen

Die Menschen wollen die nackte und einfache Wahrheit nicht begreifen, die Wahrheit ihres alltäglichen, stets gegenwärtigen und ewigen Gewahrseins. Das ist die Wahrheit des Selbst.    Ramana Maharshi

Einzig die Wahrheit ist es, was wir uns von den heiligen Schriften erwarten sollten, nicht der Prunk des Wortes.    Thomas von Kempen

Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott, ob ihm das klar ist oder nicht.    Edith Stein

Welchen Stand man in diesem Leben hat, ist unwichtig. Wir sind doch in Wahrheit nur, was wir vor den Augen Gottes sind.    Franz von Sales

Ich weiß, dass oft die äußeren, sichtbarlichen und greifbaren Zeichen und Symbole des Glückes und Aufstieges erst erscheinen, wenn in Wahrheit alles schon wieder abwärts geht.    Thomas Mann

Mancher neigt so sehr zur Übertreibung, dass er die Wahrheit nicht sagen kann, ohne zu lügen.    Josh Billings

So wenig Wahrheit es auf der Welt auch gibt, das Angebot übersteigt die Nachfrage noch bei weitem.    Josh Billings

Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln.    Jean Cocteau

Es gibt nämlich kein anderes Mittel, Schmeicheleien zu vermeiden, als den Menschen beizubringen, dass sie dich nicht beleidigen, wenn sie dir die Wahrheit sagen. Doch wenn dir jeder die Wahrheit sagen darf, so fehlt es dir gegenüber an der Ehrerbietung.    Niccolò Machiavelli

Wahrheit ist wie Gold, man kann es brennen, kratzen und reiben.    Buddha

Reich sein an Wahrheit, Fleiß, tugendhafter Beherrschung, dabei gute Worte führen, das bringt höchstes Heil.    Buddha

Klopft man vergebens an die Tür mancher Wahrheiten, so muss man versuchen, durchs Fenster einzudringen.    Joseph Joubert

Klarheit ist so sicher eines der Attribute der Wahrheit, dass sie oft selbst für die Wahrheit gehalten wird.    Joseph Joubert





Treffer 240 bis 280 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 479 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Wahrheit" (Kategorie: Elementar (193 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12