Zitate & Sprüche - Wahrheit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate zum Thema "Wahrheit" - Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken.

Klopft man vergebens an die Tür mancher Wahrheiten, so muss man versuchen, durchs Fenster einzudringen.


Wahrheit ist unser kostbarster Besitz, lasst uns sparsam mit ihr umgehen.


Doch ich bete Gott nur als Wahrheit an. Ich habe ihn noch nicht gefunden, aber ich suche ihn.


Entschuldige dich niemals dafür, Gefühle zu zeigen, mein Freund. Denk daran, dass wenn du es tust, du dich für die Wahrheit entschuldigst.


Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.


Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.


Wer die Wahrheit verrät, verrät sich selber.
Es ist hier nicht die Rede vom Lügen, sondern vom Handeln gegen die Überzeugung.


Für einen Politiker ist es gefährlich, die Wahrheit zu sagen. Die Leute könnten sich daran gewöhnen, die Wahrheit hören zu wollen.


Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.


Die Geschichte der Menschheit ist voll von Beweisen, daß es nicht schwer ist, eine Wahrheit umzubringen.
Eine gute Lüge ist unsterblich.


Wir sollten niemals aus den Augen verlieren, daß der Weg zur Tyrannei mit der Zerstörung der Wahrheit beginnt.


Die Wahrheit ist eine Braut ohne Aussteuer.


Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.


Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.


Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.


Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.


Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum.






Treffer 240 bis 260 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 284 Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Wahrheit" (Kategorie: Elementar (193 / 250) gefunden.



Die beliebtesten Kategorien unserer Zitatensammlung:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15