George Bernard Shaw — Zitate

— Die besten Zitate (205), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "George Bernard Shaw" (GB; Schriftsteller)

Die Tugend besteht nicht im Verzicht auf das Laster, sondern darin, dass man es nicht begehrt.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten George Bernard Shaw Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Was den Beitrag des internationalen Sports zur Völkerverständigung betrifft, erlaube ich mir zu bemerken, dass der Sport den heftigen Hass zwischen den Nationen verstärkt und auch zwischen jenen Völkern Zwietracht sät, die ansonsten keinen natürlichen Grund haben, miteinander zu streiten.

Haben Sie nicht beobachtet, dass die Armen den Wert der Dinge, die sich nicht besitzen, immer überschätzen? Die Armen glauben, dass sie nichts Reichtümer brauchten, um vollkommen glücklich und gut zu sein.

Es ist gefährlich, aufrichtig zu sein, außer wenn man auch dumm ist.

Geld hat keinen Wert für denjenigen, der mehr als genug davon hat, und die Weisheit, mit der er es ausgibt, ist die einzige soziale Rechtfertigung dafür, dass man es in seinem Besitz lässt.

Die Leitung der Welt, der politischen, der industriellen und der häuslichen, besteht sachlich im Empfang von Befehlen und im Gehorsam und genau unter solchen Bedingungen. "Widersprich nicht! Tu, was man dir sagt!", das muss man nicht nur Kindern und Soldaten, sondern eigentlich jedermann sagen. Glücklicherweise wollen die meisten gar nicht widersprechen. Sie sind nur froh, der Mühe des eigenen Nachdenkens enthoben zu sein.

Der Politiker, der ehemals lernen musste, wie man Königen schmeichelt, muss jetzt lernen, wie man die Phantasie der Wähler bezaubert, unterhält, bestrickt, beschwindelt, erschreckt oder sonst irgendwie verblüfft.

Das Volk besteht darauf, seine Wunder, seine Helden und Heldinnen, seine Heiligen, Märtyrer und Gottheiten zu haben, um die Kraft der Liebe, der Bewunderung und der Anbetung an ihnen üben zu können, und seine Judasse und Teufel, um die Möglichkeit zu haben, in Zorn zu entflammen und doch zu fühlen, dass dieser Zorn ein Gott wohlgefälliger Zorn ist.

Der ängstlichste Mann in einem Gefängnis ist sein Direktor.

Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise, sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft.

Da wir aus Ärzten Kaufleute machen, zwingen wir sie, die Handelskniffe zu erlernen.

Ein Wunder ist ein Ereignis, das Glauben schafft.

Die Liebe beruht auf einer starken Übertreibung des Unterschiedes zwischen einer Person und allen anderen.

Wenn ich in der Schule nichts lernte, als dass die Schule ein Gefängnis und kein Ort zum Lernen ist, so geht daraus nur hervor, dass die Pädagogik noch keine Wissenschaft ist.

Tu anderen nicht, wie du willst, dass sie dir tun. Ihr Geschmack könnte ein anderer sein.

Es kommt darauf an, sich von anderen zu unterscheiden; ein Engel im Himmel fällt niemandem auf.

Die goldene Regel heißt: Es gibt keine goldenen Regeln.

Tätigkeit ist der einzige Weg zum Wissen.

Nur ein Narr feiert, dass er älter wird.

Die christliche Lehre von der Nutzlosigkeit der Strafe und der Gottlosigkeit der Rache hat trotz ihrer einfachen Vernünftigkeit nicht einen einzigen Menschen unter allen Nationen bekehrt.

Wenn die Geschichte sich wiederholt und immer das Unerwartete geschieht, wie unfähig muss der Mensch sein, durch Erfahrung klug zu werden.

Im ersten Ehejahr strebt ein Mann die Vorherrschaft an. Im zweiten kämpft er um die Gleichberechtigung. Ab dem dritten ringt er um die nackte Existenz.

Der Mensch kann wohl die höchsten Gipfel erreichen, aber verweilen kann er dort nicht lange.

Die Jugend ist etwas Wundervolles. Es ist eine Schande, dass man sie an Kinder vergeudet.

Wer Zahnweh hat hält jeden, dessen Zähne gesund sind, für glücklich. Der an Armut Leidende begeht denselben Irrtum den Reichen gegenüber.

Wir haben nicht mehr Recht, Glück zu empfangen, ohne es zu schaffen, als Reichtum zu genießen, ohne ihn zu produzieren.

Die sieben Todsünden haben in der Welt nicht so viel Böses angerichtet wie die sieben Todtugenden.

Wer ein lebenslängliches Glück mit einem schönen Weibe wünscht, gleicht einem Trinker, der den Geschmack des Weines dadurch dauernd zu genießen sucht, dass er seinen Mund immer voll davon behält.

Gewöhnliche Sterbliche müssen für die Fehler selbst büßen. Wenn Ärzte oder Richter irren, büßen die anderen.

Wer den Mund hält, weil er Unrecht hat, ist ein Weiser. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist verheiratet oder Pfeifenraucher.

Es gibt keine ehrlichere Liebe als die Liebe zur Nahrung.

Frau: die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft.

Manche Menschen sehen die Dinge so wie sie sind - und fragen: Warum? Ich erträume Dinge die es noch nie gegeben hat und frage: Warum eigentlich nicht?

Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen.

Geld ist nichts. Aber viel Geld, das ist etwas anderes.

Der Glaube eines Menschen kann durch kein Glaubensbekenntnis, sondern nur durch die Beweggründe seiner gewöhnlichen Handlungen festgestellt werden.

Es gibt zwei Sorten von unglücklichen Menschen: solche, denen ihr Herzenswunsch all ihr Leben lang nicht in Erfüllung geht, und solche, denen er in Erfüllung geht. Die ersteren sind immerhin noch die Glücklicheren von beiden.

Es ist ein großes Glück, wenn man fähig ist, sich freuen zu können.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das von sich eine schlechte Meinung hat.

Ich wünschte ein Shakespeare zu sein und wurde ein Shaw.




Treffer 160 bis 200 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 205 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "George Bernard Shaw" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.