Khalil Gibran — Zitate

— Die besten Zitate (166), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Khalil Gibran" (LB; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Die Engel sind der Schlauen überdrüssig. Erst gestern sagte einer von ihnen zu mir:
Wir schufen die Hölle für diejenigen, die glitzern und glänzen.

Khalil Gibran (* 6. Januar 1883 in Bischarri, Osmanisches Reich, heute Libanon; † 10. April 1931 in New York City) war ein libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Khalil Gibran Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: LB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Der Mensch wird niemals etwas erfinden, er entdeckt es lediglich.

Derjenige, den die Schlangen nicht am Tage bissen und die Wölfe nicht in den Nächten angriffen, gibt sich Illusionen hin über die Tage und Nächte des Lebens.

Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.

Der Geist offenbart sich durch die Blicke und die Worte.
Denn die Seele ist unsere Bleibe, unsere Augen sind ihre Fenster und unsere Lippen ihre Boten.

Jesus ist nicht in diese Welt gekommen, um die Menschen zu lehren, hoch aufragende Kirchen und gewaltige Tempel neben kleinen Hütten und engen Häusern zu errichten, sondern er kam, um die Herzen der Menschen zu Tempeln zu machen, ihre Seelen zu einem Altar und ihren Geist zum Priester.

Glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.

Füllt einander den Becher, aber trinkt nicht aus einem Becher.

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Ruhe verloren hat.

Dieses Leben in der Welt ist – mit allem, was es enthält – ein Traum. Das Erwachen aus diesem Traum ist der Tod.

Die Wirklichkeit eines anderen Menschen liegt nicht darin, was er dir offenbart, sondern in dem, was er dir nicht offenbaren kann.
Wenn du ihn daher verstehen willst, höre nicht auf das, was er sagt, sondern vielmehr auf das, was er verschweigt.

Die Wahrheit, die einen Beweis braucht, ist die halbe Wahrheit.

Die Tiefe und die Höhe sind näher zueinander als die Mitte zu beiden.

Die begrenzte Liebe sucht den Besitz des Anderen, doch die grenzenlose Liebe verlangt nichts anderes als zu lieben.

Aber der junge Nazaräer war kein Gott: und es ist schade, dass seine Jünger versuchen, aus einem Weisen einen Gott zu machen.

Bedauernswert ist das Volk, dessen Staatsmann ein Fuchs ist, dessen Philosoph ein Schwindler und dessen Kunst aus Nachahmung besteht.

Aus der Zeit wollt ihr einen Strom machen, an dessen Ufern ihr sitzt und zuschaut, wie er fließt.
Doch das Zeitlose in euch ist sich der Zeitlosigkeit des Lebens bewusst und weiß, daß Gestern nichts anderes ist, als die Erinnerung von Heute und Morgen der Traum von Heute.

Alles, was der Mensch insgeheim im Schutz der nächtlichen Finsternis tut, wird einmal ans Tageslicht gelangen.

Alle Häuser würden nur Gräber sein, wären sie nicht für Gäste.

Der wahrhaft große Mensch ist der, der niemanden beherrscht und der von niemandem beherrscht wird.

Beherzt ist nicht, wer keine Angst kennt, beherzt ist, wer die Angst kennt und sie überwindet.

Ich habe Stille vom gesprächig sein gelernt, Tolerierung von dem Intoleranten, und Freundlichkeit vom unfreundlichen; doch seltsam, ich bin dankbar für diese Lehrer.

Wenn der Lehrer wirklich weise ist, fordert er Euch nicht auf, ins Haus seiner Weisheit einzutreten, sondern führt Euch an die Schwelle Eures eigenen Geistes.

Du magst denjenigen vergessen, mit dem Du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem Du geweint hast.

Während der Ebbe schrieb ich eine Zeile auf den Sand, in die ich alles legte, was mein Verstand und Geist enthält. Während der Flut kehrte ich zurück, um die Worte zu lesen, und ich fand am Ufer nichts, als meine Unwissenheit.

Erinnerung ist eine Form der Begegnung...

Höhere Eingebung will stets nur singen und niemals erklären.

Die Einsicht eines Menschen verleiht ihre Flügel keinem anderen.

Denn die Vernunft ist, wenn sie allein waltet, eine einengende Kraft, und unbewacht ist die Leidenschaft eine Flamme, die bis zur Selbstzerstörung brennt.

Dichtung ist keine Meinung, die man äußert. Es ist ein Gesang, der sich aus einer blutenden Wunde oder einem lächelnden Mund erhebt.

Baut aus euren Vorstellungen eine Laube in der Wildnis, ehe ihr in den Mauern der Stadt ein Haus errichtet. (Quelle: Der Prophet)

Wahrhaft gebt ihr erst, wenn ihr von euch selbst gebt.

Wie die Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. (Thema Jahreszeiten)

Denn was heißt Sterben anderes, als nackt im Wind zu stehen und in der Sonne zu schmelzen!

Vertrauen ist eine Oase im Herzen, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.



— Khalil Gibran (1883 - 1931) war ein libanesischer Schriftsteller, Dichter und bildender Künstler.


— Khalil Gibran (geboren als Gibrān Khalīl Gibrān bin Mikhā’īl bin Sa’ad ) wurde im Libanon geboren. Als junger Mann emigrierte Gibran 1895 mit seiner Familie nach Boston (USA).
Er studierte Kunst, Französisch und arabische Literatur (zeitweise lebte er dazu wieder im Libanon und später in Paris).

In der arabischen Welt gilt Gibran als literarischer und politischer Rebell (im Libanon wird er immer noch als Held gefeiert). Sein romantischer Stil stand im Mittelpunkt einer Renaissance der modernen arabischen Literatur, insbesondere der Prosadichtung, die sich von der klassischen Schule löste.
Er ist vor allem im englischsprachigen Raum für sein Hauptwerk „Der Prophet“ (1923) berühmt, ein frühes Beispiel für inspirierende Erzählungen, darunter eine Reihe philosophischer Essays, die in poetischer englischer Prosa geschrieben wurden. Das Buch verkaufte sich trotz kühlen und kritischen Rezeptionen gut und gewann in den 1930er Jahren und vor allem in der Protestbewegung der 1960er Jahren an Popularität.

Seine spirituellen Aphorismen und Lebensweisheiten haben das Ziel, das Herz der Zuhörer zu berühren. Es war ihm ein Anliegen, die philosophischen Weisheiten des Orients (z. B. des Sufismus) mit den westlichen, durch das Christentum beeinflussten, Philosophien zu verbinden.
Die Werke Gibrans sind nach Shakespeare und Lao-tse die am dritthäufigsten verkauften Bücher aller Zeiten.

Übrigens: auf unserem Schwesterprojekt finden Sie die besten Gedichte von Khalil Gibran und es gibt auch eine Kategorie „kurze Gedichte“.

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 166 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Khalil Gibran" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.