G. K. Chesterton — Zitate

— Die besten Zitate (111), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "G. K. Chesterton" (GB; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Die einzige wirklich gefährliche und unmoralische Form des Trinkens besteht darin, Wein als Arznei zu trinken.

G. K. Chesterton (* 29. Mai 1874 im London; † 14. Juni 1936 in Beaconsfield) war ein englischer Schriftsteller und Journalist.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten G. K. Chesterton Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Was man lösen kann, soll man nicht durchschneiden.

Schweigen ist die unerträglichste Erwiderung.

Ein großer Klassiker ist heutzutage ein Mann, den man loben kann, ohne ihn gelesen zu haben.

Toleranz ist die Tugend des Mannes, der keine Überzeugungen hat.

Ein Mann, der einem Hut hinterherläuft, ist nicht halb so lächerlich wie ein Mann, der einer Frau hinterherläuft.

Dies ist die riesige moderne Irrlehre: die Menschenseele zu ändern, um sie den Verhältnissen anzupassen, anstatt die Verhältnisse zu ändern, um sie der Menschenseele anzupassen.

Golf ist nur eine teure Variante des Murmelspiels.

Der modische Irrtum ist, daß wir durch Erziehung jemand etwas geben können, das wir nicht haben.

Man kann niemals eine Revolution machen, um damit eine Demokratie zu gründen. Man muss eine Demokratie haben, um eine Revolution herbeiführen zu können.

Der felsenfesten Wahrheit bringt der Mensch Verehrung nicht entgegen: wohl aber einer schönen Lüge.

Es hat niemals bessere Detektivgeschichten gegeben als die alte Sherlock-Holmes-Reihe; und obgleich der Name des großen Zauberers auf der ganzen Welt bekannt geworden ist und obgleich es sich wohl um die einzige volkstümliche Legende der modernen Welt handelt, so glaube ich nicht, dass man Sir Arthur Conan Doyle genug gedankt hat.

Wir machen uns Freunde. Wir machen uns Feinde. Aber Gott macht uns den Nachbarn nebenan.

Ein Mensch muss sein Hobby schon sehr schätzen, wenn er es ohne Hoffnung auf Ruhm und Geld ausübt, ja sogar ohne jede Chance, es gut zu machen.

Es ist nicht so, dass sie die Lösung nicht sehen.
Es ist so, dass sie das Problem nicht sehen.

Sei klüger als die anderen, wenn du kannst, aber sage es ihnen nicht.

Unter all den denkwürdigen Dingen, die wir vergessen haben, ist der universalste und folgenreichste Lapsus der, welcher uns vergessen ließ, dass wir einen Stern bewohnen.

Jedermann spricht von der öffentlichen Meinung und meint mit öffentlicher Meinung die öffentliche Meinung abzüglich seiner Meinung.

Für den Bau von Luftschlössern gibt es keine architektonischen Regeln.

Ehe ist ein bewaffnetes Bündnis gegen die Außenwelt.

Ein guter Roman verrät uns die Wahrheit über den Helden, ein schlechter über den Autor.

Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft.

Wir beurteilen uns danach, was wir uns zutrauen. Andere beurteilen wir danach, was sie bereits geleistet haben.

Zwanzig Millionen junge Frauen erheben sich und schreien: „Wir lassen uns nichts mehr diktieren“ - und gehen hin und werden Stenotypistinnen.

Wo auf Erden gibt es vernünftige Ehen? Man könnte genauso gut von vernünftigen Selbstmorden sprechen.

Wenn eine Sache wert ist, getan zu werden, ist sie es auch wert, ordentlich getan zu werden.

Wenn einer im Delirium tremens immer Ratten sieht, ist er deshalb noch lange kein Naturforscher.

Die Rätsel Gottes sind befriedigender als die Lösungen der Menschen.

Ein normaler Leser möchte wissen, wie das Buch endet, der Dickens-Leser wünscht, es möge niemals enden.

Wer meint, Jesus sei freiwillig zu den Menschen gekommen, kennt seinen Vater schlecht.

Jeder Politiker ist ausdrücklich ein vielversprechender Politiker.

An Wundern ist niemals Mangel in dieser Welt, sondern nur am sich-wundern-können.

Ein Abenteuer passiert dem, der es am wenigsten erwartet, d.h. dem Romantischen, dem Schüchternen. Insofern blüht das Abenteuer dem Unabenteuerlichen.

Trinke, wenn du glücklich bist niemals, wenn du unglücklich bist

Eine gute Geschichte erzählt die Wahrheit über ihren Helden; eine schlechte die Wahrheit über ihren Autor.

Niemand wird leugnen, dass er ein anregender und dichterischer Kopf war, aber er war gerade das Gegenteil von einem scharfen Kopf. Er war nicht im Mindesten kühn, nie sagte er sich selber in nackten, abstrakten Worten, was er meinte: wie Aristoteles und Calvin, selbst wie Karl Marx, der harte, furchtlose Verfechter seines Gedankens. Nietzsche wich stets einer Frage aus, indem er eine Metapher aus dem Bereich des Irdischen setzte, wie etwa »Jenseits von Gut und Böse«. (Über Nietzsche)

Jeder Reiche, der dem Armen den Mund stopfen will, redet von Sachlichkeit.

Klugheit tötet Weisheit; das ist eine der wenigen zugleich traurigen und wahren Tatsachen.



— Gilbert Keith Chesterton (1874 - 1936) war ein englischer Schriftsteller und Journalist.


— Chesterton wird oft als "Prinz des Paradoxons" bezeichnet. Das Time Magazine bemerkte über seinen Schreibstil: "Wann immer möglich, brachte Chesterton mit populären Sprichwörtern, Redewendungen und Allegorien die Sache auf den Punkt – jedoch nicht ohne sie zuerst vorsichtig umzukrempeln."

Er ist vor allem für seine literarische Figur, dem Detektiv Pater Brown (im englischen Original „Father Brown“), der als Ermittler in seinen Kriminalromanen fungiert.

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 111 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "G. K. Chesterton" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.