William Shakespeare — Zitate

— Die besten Zitate (245), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "William Shakespeare" (GB; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen.

William Shakespeare (* 26. April 1564 in Stratford-upon-Avon, Grafschaft Warwickshire, nahe Birmingham; † 23. April 1616 ebenda) war ein englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten William Shakespeare Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Jedes Ding hat seine Zeit. (Aus: Komödie der Irrungen)

Was ihr nicht tut mit Lust, gedeiht euch nicht. (Quelle: Der Widerspenstigen Zähmung.)

Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist.

Mehr Inhalt, weniger Kunst! (Hamlet)

Doch still! Mich dünkt, ich wittre Morgenluft. (Hamlet)

Was du nicht hast, dem jagst du ewig nach, vergessend, was du hast.

Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht. (Richard II.)

Liebe alle. Vertraue wenigen. Tue keinem Unrecht. (Ende gut, alles gut)

Wir wissen wohl, was wir sind, aber nicht, was wir werden können. (Hamlet)

Etwas ist faul im Staate Dänemarks. (Hamlet)

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.

Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. (Heinrich V.)

Gut gebrüllt, Löwe! (Ein Sommernachtstraum)

Gedanken sind nicht Taten; Vorsätze nur Gedanken. (Maß für Maß)

Einmal besser als keinmal, und besser spät als nie. (Der Widerspenstigen Zähmung)

Was ist Ehre? Ein Wort. Was steckt in dem Wort Ehre? Was ist diese Ehre? Luft […] Ehre ist nichts als ein gemalter Wappenschild beim Leichenzuge.

Ungeduld begleitet wahre Leiden.

Leih jedem dein Ohr, doch wenigen deine Stimme.

Wenn Gnade Mörder schont, verübt sie Mord.

Mord ist der Wollust nah wie Rauch dem Feuer.

Kinder sind ein Segen Gottes.

Aus Spöttern werden oft Propheten.



— William Shakespeare (1564 - 1616) war ein englischer Dichter und Schauspieler.


— Shakespeare gilt weithin als der bedeutendste Schriftsteller der englischen Sprache. Seine Komödien und Tragödien gehören zu den berühmtesten Bühnenstücken der Weltliteratur. Sein überliefertes Gesamtwerk umfasst 38 Dramen und 154 Sonette und seine Stücke wurden in alle wichtigen Sprachen übersetzt.

Shakespeare verfügte über einen umfangreichen Wortschatz. In seinen Werken tauchen um die 18.000 verschieden Wörter auf. Zu seinen berühmtesten Stücken zählen u.a.: Heinrich V. (1599), Der Widerspenstigen Zähmung (um 1594), Viel Lärm um nichts (1598), Romeo und Julia (1595) und Hamlet (1601).

Übrigens: auf unserem Schwesterprojekt finden Sie die besten Gedichte von William Shakespeare und es gibt auch eine Kategorie „kurze Gedichte“.

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 245 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "William Shakespeare" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.