Seneca — Zitate

— Die besten Zitate (218), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Seneca" (IT; Schriftsteller)

Man muss nicht darauf sehen, woher die Dinge kommen, sondern wohin sie gehen.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Seneca Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: IT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Es kommt nicht auf die Menge, sondern auf den Wert der Bücher an. Man schaffe sich daher so viele Bücher an, als genug ist, aber keine des bloßen Prunks wegen.

Manches muss man heilen, ohne dass die Kranken es wissen; schon für viele ward die Kenntnis ihrer Krankheit eine Ursache des Todes.

Glückselig also ist ein Leben welches mit seiner Natur im Einklang steht.

Tugenden lernen heißt Fehler verlernen.

Viel wirst du geben, wenn du auch gar nichts anderes gibst, als dein Beispiel.

Die Freiheit geht zugrunde, wenn wir nicht alles verachten, was uns unter ein Joch beugen will.

Ich bin dankbar, nicht weil es vorteilhaft ist, sondern weil es Freude macht.

Auch nach einer schlechten Ernte muss man säen.

Der Gladiator fasst es als Schande auf, wenn man ihm einen schlechten Partner zuteilt. Er weiß, dass ein Sieg ohne Gefahr auch ein Sieg ohne Ruhm ist. Das Schicksal verfährt ebenso: Es sucht sich die Tapfersten als Partner aus.

Unter Verzicht auf das Unmögliche oder Schwierige wollen wir nach dem Naheliegenden trachten, das unseren Hoffnungen entgegenkommt, doch uns bewusst sein, dass alles gleichermaßen gleichgewichtig ist, äußerlich zwar verschieden anzusehen, innen unterschiedslos hohl.

Ein Tyrann kann unzählige Menschen töten - nur seinen Nachfolger nicht.

Der Lohn einer guten Handlung liegt darin, dass man sie vollbracht hat.

Keiner kennt die Härte eines Kiesels besser, als wer auf ihn einschlägt.

Der Tod versetzt uns wieder in den Zustand der Ruhe, in dem wir uns befanden, ehe wir geboren wurden. Bedauert jemand die Gestorbenen, so muss er auch die Ungeborenen bedauern.

Ich will dir ein Liebesmittel zeigen ohne einen Trank, ohne ein Kraut, ohne Spruch irgendeiner Zauberin: Willst du geliebt sein, so liebe.




Treffer 200 bis 218 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 218 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Seneca" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5      6  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.