Angela Merkel — Zitate

— Die besten Zitate (69), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Angela Merkel" (DE; Politiker)

— Bekanntes Zitat:

Ich habe entschieden, dass das Programm ausgewogen und richtig ist.

Angela Merkel (* 17. Juli 1954 in Hamburg) ist eine deutsche Politikerin (CDU).

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Angela Merkel Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Überall stoßen wir auf ein Denken, das kein Morgen kennt.

Wenn Horst Seehofer sagt, die CSU habe wieder Biss, da sage ich: Das ist schön. Beißt die Richtigen, und dann wird´s gut.

Politik heißt nicht, ständig nach dem Wetterhahn auf dem Dach zu schauen, sondern seine Überzeugungen umzusetzen.

Jeder hat seine Art, zurückzuschlagen. Schweigen kann`s auch mal sein.

Mal bin ich liberal, mal bin ich konservativ, mal bin ich christlich-sozial – und das macht die CDU aus. (in der ARD-Sendung „Anne Will“ am 22.März 2009)

Dass ich einmal im Rosengarten des Weißen Hauses stehen und von einem amerikanischen Präsidenten die Freiheitsmedaille empfangen würde, das lag jenseits aller meiner Vorstellungskraft. (Nach der Verleihung der höchsten zivilen Auszeichnung der USA (Presidential Medal of Freedom) durch Präsident Barack Obama in Washington (8. Juni 2011 ))

Aber Demokratie ist nicht immer eine Sache von einsamen Entscheidungen, sondern in der Regel ein Geschäft der Meinungsbildung vieler. (In einem Interview mit der Berliner Zeitung)

Ich ahne, wovon ich spreche, meine Damen und Herren.

Wenn ich da immer gleich eingeschnappt wäre, könnte ich keine drei Tage Bundeskanzlerin sein.

Man braucht das Schweigen, um klug reden zu können. Mit dem Kopf durch die Wand wird nicht gehen. Da siegt zum Schluss immer die Wand.

Auch mir hat eine Satiresendung schon einmal richtig aus der Seele gesprochen, als es dort hieß: Gott hat die FDP vielleicht nur erschaffen, um uns zu prüfen.

Der Maßstab der CDU ist und bleibt das christliche Menschenbild. Das ist auch Absage an jedwede Ideologie. (Auf der Wertekonferenz der CDU, 20. Februar 2006)

„Gut leben“ heißt aus meiner Sicht auch Angstfreiheit.

Die Frauenfußball-Nationalmannschaft ist ja schon Fußballweltmeister, und ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen. (Erste Neujahrsansprache von Dr. Angela Merkel als Kanzlerin, 31. Dezember 2005)

Der Euro ist die Grundlage unseres Wohlstandes.

Die Wähler nehmen ungelöste Probleme weniger übel als den Versuch einer Partei, nur Fragen zuzulassen, die sie bereits beantworten kann.

Die Grünen wissen wenigstens noch, wogegen sie sind. Bei der SPD ist nicht mal mehr das sicher.

Fast die Hälfte aller deutschen Fernsehprogramme – genau 47,7 Prozent – dreht sich irgendwie um Aggression und Bedrohung. Darin enthalten sind 481 Mordzenen wöchentlich und rund 70 täglich.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land.

In bestimmter Weise habe ich auch was zu sagen.

Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu einer Nation werden mit Leuten, die alle vor dem Fernseher sitzen und genau wissen, wer wie Fußball spielen muss, aber selber nicht mehr in der Lage sind, einen Ball vor sich her zu schieben.

Wer sein Ehebild lediglich aus den Fernsehsendungen und den Werbespots bezieht, der wird schon kurz nach der Hochzeit bitterlich enttäuscht sein.

Niemand kann glauben, dass es zu mehr Frieden führen würde, wenn alle eine Atombombe hätten.

Denken beim Reden ist auch nicht so einfach.

Ich bin der Meinung, man muss nicht so viel Angst haben, wenn Menschen eine andere Meinung haben.

Mein Leitmotiv: Wer nicht rackert, verdummt!

Was meinen Sie damit? Das Recht auf elektrische Energie? Oder das auf regelmäßige Wartung? (Auf die Frage, ob Roboter Rechte haben sollten)

Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. (Rede am 16. Juni 2005 zum 60-jährigen Bestehen der CDU)

Das Internet ist für uns alle Neuland, und es ermöglicht auch Feinden und Gegnern unserer demokratischen Grundordnung natürlich, mit völlig neuen Möglichkeiten und völlig neuen Herangehensweisen unsere Art zu leben in Gefahr zu bringen. (Pressekonferenz mit US-Präsident Barack Obama am 19. Juni 2013)

Dann müssen wir halt besser sein als Inder, Chinesen und andere Europäer.

Unser ärgster Feind kann nur unser mangelnder Glaube an uns selbst sein.

Ich habe einen guten überblick über den Laden, und der fliegt uns nicht um die Ohren.

Wir brauchen ein liebevolles Verhältnis zum Wettbewerb.

Seinen Sprüchen folgen selten Taten.

Der Staat muss Gärtner sein und darf nicht Zaun sein, wenn er Wachstumspolitik betreiben will.



— Angela Dorothea Merkel (* 1954) ist eine deutscher Politikerin und Bundeskanzlerin der BRD seit 2005.


— Merkel (geb. Angela Dorothea Kasner) wurde in Hamburg geboren aber die Familie zog wenige Wochen später um, als ihr Vater, ein lutherischer Geistlicher, in Perleberg (Bundesland Brandenburg) ein Pfarramt erhielt. Sie studierte Physik in Leipzig und promovierte im Jahr 1986 über einen „Mechanismus von Zerfallsreaktionen“.

Merkel war von 1977 bis 1982 mit dem Physiker Ulrich Merkel verheiratet. Ihren jetzigen Mann, den promovierten Chemiker Joachim Sauer (* 1949) lernte sie 1984 kennen und seit 1998 sind die beiden verheiratet.

Als Protegé von Bundeskanzler Helmut Kohl machte Merkel in der CDU schnell Karriere und wurde 1991 Bundesministerin für Frauen und Jugend.
Seit November 2005 ist sie amtierende Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland (Kohl war bis 1998 Bundeskanzler, dann übernahm Gerhard Schröder bis 2005 das Amt).
Merkel wird weithin als die „de facto“ Führerin der Europäischen Union betrachtet.

Ihr Markenzeichen ist die „Merkel-Raute“, eine spezielle Position ihrer Hände. Im Volksmund wird Merkel auch als „Mutti“ bezeichnet.

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 69 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Angela Merkel" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.