Gute Zitate & Sprüche von:

Dalai Lama

— Von Kontemplativ bis Provokativ!  

— Tenzin Gyatso (* 1935) ist der 14. Dalai Lama (wörtlich: ozeangleicher Lehrer) und oberster Mönch des tibetischen Buddhismus.

— Bekanntes Zitat:


— Inspirierende Weisheiten, Zitate, Sprüche und Aphorismen von "Dalai Lama"

Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.


Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz.


Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann.
Der eine ist Gestern, der andere Morgen.

Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.


Freude ist eine Fähigkeit, in der wir uns üben sollten.


Unsere Alltagswahrnehmung ist getrübt: für sie scheinen die Dinge unabhängig voneinander zu existieren.


Wissen und nichts tun ist wie nicht wissen.


Am Ende werden menschliche Entschlossenheit und Wahrheit über Gewalt und Unterdrückung siegen.


Unser Schlachtfeld liegt nicht außerhalb, sondern innerhalb von uns selbst.


Der Dalai Lama wurde gefragt, was ihn am meisten überrascht; er antwortete:

„Der Mensch, denn er opfert seine Gesundheit, um Geld zu machen.
Dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wieder zu erlangen.
Und dann ist er so ängstlich wegen der Zukunft, dass er die Gegenwart nicht genießt.

Das Resultat ist, dass er nicht in der Gegenwart lebt; er lebt, als würde er nie sterben, und dann stirbt er und hat nie wirklich gelebt.“


Lebe ein gutes, ehrbares Leben! Wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du es noch einmal genießen können.


Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein.


Die Ironie will es so, dass wir dann, wenn wir das Objekt unserer Wünsche erlangt haben, immer noch nicht zufrieden sind.

Auf diese Weise nimmt die Begierde nie ein Ende und ist eine ständige Quelle der Schwierigkeiten. Das einzige Gegenmittel ist die Genügsamkeit.




— Tenzin Gyatso (* 1935) ist der 14. Dalai Lama (wörtlich: ozeangleicher Lehrer) und oberster Mönch des tibetischen Buddhismus.




Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 62 schöne Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Dalai Lama" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2      3      4  

Viele weitere gute Zitate von berühmten Autoren aus der Kategorie "Theologen": Sprüche und Zitate von bekannten Priestern, Mystikern, Religionsgründern, Seelsorgern, Geistlichen, etc.