Konfuzius — Zitate

— Die besten Zitate (197), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Konfuzius" (CN; Theologe)

— Bekanntes Zitat:

Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet.

Konfuzius (* 551 in der Stadt Qufu im chinesischen Staat Lu (der heutigen Provinz Shandong); † 479 v. Chr. in Qufu) war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Konfuzius Zitate (Berufsgruppe: Theologe / Land: CN) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen.

Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».

Der echte Reisende ist immer ein Landstreicher, mit Freuden und Versuchungen und der Abenteuerlust

Der Weise ist friedliebend, aber er kennt keine Kompromisse. Der gewöhnliche Mensch macht Kompromisse, aber ist nie friedliebend.

Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.

Bist du arm, aber gesund, so bist du ein halber Reicher.

Wir wissen noch nichts vom Leben, wie könnten wir etwas über den Tod wissen?

Es betrübt mich nicht, wenn mich die Menschen nicht kennen, aber es betrübt mich, wenn ich die Menschen nicht kenne.

Erkenne das Ewige, und Du bist weise.

Der Wissende ist noch nicht so weit wie der Forschende; der Forschende ist noch nicht so weit wie der teilnahmslos Erkennende.

Man muss sich in der Jugend einen Stecken schneiden, damit man im Alter daran gehen kann.

Man kann dem Volk wohl Gehorsam befehlen, aber kein Wissen.

Wenn die Sprache nicht stimmt, ist das was gesagt wird nicht das was gemeint ist.

Feingedrechselte Worte und ein wohlgefälliges Gebaren sind selten Zeichen wahrer Menschlichkeit.

Einzugestehen, daß man etwas nicht weiß, ist Wissen.

Der reiche Mann denkt an die Zukunft, der arme an die Gegenwart.

Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.

Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

Nennt das Runde rund und das Eckige eckig, dann ist der Staat in Ordnung.

Zweifle nicht andere an, wenn Du selber etwas nicht kannst. Sei nicht hochmütig gegen andere, wenn Du selber etwas kannst!

Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

Wer selbst aufrecht ist, der braucht nicht zu befehlen, und alles wird getan;
Wer selbst nicht aufrecht ist, der mag zwar befehlen, gehorcht wird ihm ja doch nicht.

Wollt ihr wissen, ob ein Land wohl regiert und gut gesittet sei, so hört seine Musik.

Dem klugen Schütze gleicht der höhere Mensch. Verfehlt dieser sein Ziel, so wendet er sich ab und sucht die Ursache seines Fehlschusses in sich selbst.

An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod.

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken;
zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Ein edler Mensch beurteilt niemanden nur nach seinen Worten. In einer kultivierten Welt blühen Taten, in einer unkultivierten Welt Worte.

Ein Unternehmen ist wie ein Baum voller Affen, alle auf verschiedenen Ästen, auf verschiedenen Höhen. Einige klettern hoch, manche machen Unsinn und manche sitzen untätig rum.

Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter...

Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als Arschlöcher.

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.



— Konfuzius (551 - 479 v. Chr.; auch ‚Meister Kong‘, bzw. Kung-tse) war ein chinesischer Lehrer, Politiker und Philosoph.


— Konfuzius (Meister Kǒng‘ (Kǒng Qiu); auch als Kung-tse oder Kǒng-tse transkribiert) lebte in der Epoche der sogenannten „Zeit der Frühlings- und Herbstannalen“.

Seine Philosophie, auch bekannt als Konfuzianische Schule, betonte persönliche und staatliche Moral, Korrektheit der sozialen Beziehungen, Gerechtigkeit und Aufrichtigkeit.

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 197 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Konfuzius" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Theologe") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Priestern, Mystikern, Religionsgründern, Seelsorgern, Geistlichen, etc.