Euripides — Zitate

— Die besten Zitate (63), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Euripides" (GR; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Kein besseres Heilmittel gibt es im Leid als eines edlen Freundes Zuspruch.

Euripides (* 480 v. Chr. oder 485/484 v. Chr. auf Salamis; † 406 v. Chr. in Pella) war ein griechischer Dramatiker.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Euripides Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Ein weises Wort ist jenes, das die Menschen lehrt,
die Reden anzuhören auch des anderen Teils.

Die Übung ist
in allem beste Lehrerin den Sterblichen.

Abwechslung ist immer süss.

Die Sprache der Wahrheit ist einfach.

Beim Ratgeben sind wir alle weise, aber blind bei eigenen Fehlern.

Wer sich selbst beherrscht, der ist der weise Mann.

Erst handle, dann rufe die Götter an; dem Tätigen fehlt auch die Hilfe der Gottheit nicht.

Dunkel ist des Glückes launenhafter Gang, ein unbegreifbar, unergründlich Rätselspiel.

Wenn sich zwei streiten, ist der, der dem Zornigen nicht widerspricht, der weisere.

Glücklich die Besitzenden!

Auf den Geist muss man schauen. Denn was nützt ein schöner Körper, wenn in ihm nicht eine schöne Seele wohnt.

Zu großer Eifer setzt leicht Gefahren aus.

Wo Gesetze schriftlich aufgezeichnet sind, genießte der Schwache mit dem Reichen gleiches Recht.

Wenn die Frau den Mann hasst, ist das Leben selber ihr verhasst.

Schrecklich ist die Volksmasse, wenn sie schlimme Führer hat.

Nichts schädigt mehr den Staat als die Alleinherrschaft.

Muttertränen um verlorene Kinder sind die bittersten.

Kein Sieger darf missbrauchen seinen Sieg.

Dunkel ist des Glückes launenhafter Gang, Dunkel sind die Wege, die das Schicksal geht.

Die schönste Tugend ist die Verschwiegenheit.

Der aber ist der Beste, der der Hoffnung sich vertraut allzeit! Verzagtheit kennt der Feige nur.

Bedächtige Reden führen stets zum klügsten Ziel.

Aller Menschen harrt der Tod; und keinen gibt’s auf Erden, der untrüglich weiß, ob ihn der nächste Morgen noch am Leben trifft.

Doch, wer einst glücklich war und nun ins Elend stürzt, kommt nie zur Ruh´, wenn er des frühen Glücks gedenkt.

Überständ ich doch weit lieber
Dreimalige Feldschlacht als ein einzig Wochenbett.

Wenn ein Mann, der hoch gestanden, fällt, drückt ungewohntes Leid viel schwerer ihn als den, der stets unglücklich war.

Jeder gleicht der Gesellschaft, in der er sich am meisten aufhält.

Die Vorsicht ist die rechte Tapferkeit.

Wer gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden.

Wer ohne Murren sich dem Schicksal unterwirft, ist bei uns weise.

Nur mit dem Erfolg kommt der Ruf, weise zu sein.

Wer weiß denn, ob das Leben nicht das tot Sein ist und tot sein Leben?

Harre aus im Unglück, denn oft hat schon, was im Augenblick als Unglück erschien, zuletzt großes Glück gebracht.

Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter.

Der Mensch verwaltet nur, was ihm die Götter verliehn, und wenn sie wollen, wieder nehmen.

Vergeude keine frischen Tränen für alten Kummer.

Süß wie die Mutter ist dem Kind nichts auf der Erde Ja, Kinder, habt die Mutter lieb! Das Leben bringt euch keine Liebe, die so wohl tut wie diese.

Und mehr als tausend Gründe wiegt des Goldes Macht.

Ist der süßeste Tod es doch, sterben mit dem sterbenden Freund, wenn dies also die Gottheit fügt.



— Euripides (480 - 406 v. Chr.) war einer der drei populären griechischen Dramatiker im antiken Athen.


— Euripides ist nach Aischylos (ca. 525 - 456 v. Chr.) und Sophokles (ca. 497 - 405 v. Chr.) der jüngste der drei berühmten griechischen Tragödiendichter.
Im hellenistischen Zeitalter wurde er zusammen mit Homer, Demosthenes und Menander zu einem Eckpfeiler der antiken literarischen Bildung.

Mit seinen epischen Stücken, allen voran „Medea“, „Iphigenie in Aulis“, „Elektra“ und „Die Bakchen“ ist Euripides einer der am meisten gespielten Dramatiker der Weltliteratur.

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 63 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Euripides" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.