— Weisheiten & Gute Zitate:

Franz Beckenbauer - Zitate

— Von Kontemplativ bis Provokativ!  

— Franz Anton Beckenbauer (* 1945) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, Trainer und Sportfunktionär.

— Bekanntes Zitat:

Ich habe noch nie eine große Rede gehalten. Ich habe immer nur gesagt, was mir gerade eingefallen ist.




— Inspirierende Weisheiten, Zitate, Sprüche und Aphorismen von "Franz Beckenbauer"

Der Rehhagel ist ein erstklassiger Trainer - zumindest in der 2. Liga. (Über den ehemaligen Bayern-Trainer Otto Rehhagel)


Mir geht das Fußballgeschäft oft auf die Nerven. Ich denke an Konfuzius, der gesagt hat: Fasse die Sorgen des Tages zusammen auf eine halbe Stunde, und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.


Ich habe gelesen, dass Uli Hoeneß das Amt des Aufsichtsratschefs aktiver ausüben will als ich. Da wird der Vorstand künftig nicht zu beneiden sein.


Lothar und ich hatten auch Meinungsverschiedenheiten. Ich hab mich immer durchgesetzt. Gott sei Dank, die Erfolge sprechen für sich. (Über Lothar Matthäus)


So groß ist das Verbrechen nun auch nicht. Der Liebe Gott freut sich über jedes Kind. (Über sein zunächst uneheliches Kind)


Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.


Ich würde mich als Gelegenheitsarbeiter bezeichnen. (Auf die Frage nach seiner genauen Berufsbezeichnung)


Mein größter Wunsch ist Frieden auf der Welt. Wir sind immer noch am Beginn der Evolution. Wir sind den Tieren immer noch sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass Gott uns die Stimme gab.

(Franz Beckenbauer auf die Frage nach seinem Geburtstagswunsch)


Er bläst zwar wie ein Blasengel, aber das ist normal. (Über den ehemaligen Bayern-Kapitän Stefan Effenberg)


Wissen Sie, wer mir am meisten Leid tat? Der Ball. (Nach einem der vielen Spiele, die ihn mal wieder gelangweilt haben)


Es gab eine ganze Reihe von Spielen, die hätten nicht im Stadion stattfinden sollen, sondern auf dem Sandplatz nebenan. (Über das Niveau der WM in Frankreich im Jahr 1998)


Aus dem Mund eines Torhüters ist selten ein vernünftiger Satz gekommen.


Es tut mir leid für den Rest der Welt, aber diese Mannschaft wird auf Jahre hinaus nicht zu schlagen sein. (Nach dem WM-Finale 1990)




— Franz Anton Beckenbauer (* 1945) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, Trainer und Sportfunktionär.


— Zu Beginn seiner Karriere erhielt er den Spitznamen „Der Kaiser“ auf Grund seines eleganten Stils, Dominanz und Führung auf dem Fußballplatz. Zudem erinnert sein Vorname „Franz“ an bekannte österreichische Kaiser. Sein Auftreten, Einfluss und Artikulation führten später dazu, dass er auch als „Die Lichtgestalt“ tituliert wurde.

Als vielseitig talentierter Mittelfeldspieler machte sich Beckenbauer einen Namen als Innenverteidiger. Ihm wird oft zugeschrieben, dass er die Rolle des modernen Libero erfunden hat.

Zweimal zum „Fußballer des Jahres“ gewählt, spielte Beckenbauer 103 Mal für Westdeutschland. Die beiden größten Erfolge Beckenbauers waren die Gewinne der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 als Mannschaftskapitän und der WM 1990 als Teamchef.
Er wurde nach dem Gewinn der EM 1972 als zweiter Deutscher (nach Gerd Müller 1970) zu „Europas Fußballer des Jahres“ gewählt, und erneut 1976 nach dem verlorenen EM Endspiel gegen die Tschechoslowakei.

Der Wechsel in die USA 1977 zu „Cosmos New York“ bedeutete das Ende seiner Zeit als Nationalspieler (die US-amerikanische Liga wurde auch als „Operettenliga“ bezeichnet).
Er kehrte 1984 als Teamchef der deutschen Fußballnationalmannschaft zurück und erhielt nach dem WM Sieg 1990 vom DFB eine Trainerlizenz „ehrenhalber“.

Im Jahr 1991 wurde Beckenbauer zum Vizepräsidenten des FC Bayern München gewählt und von 1994 bis 2009 war er Präsident des finanziell und sportlich weltweit erfolgreichen Fußballvereins. Ihm folgte Uli Hoeneß als Präsident.


Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 34 gute Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Franz Beckenbauer" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:    1     2  

Viele weitere gute Zitate von berühmten Autoren aus der Kategorie "Unternehmer": Sprüche und Zitate von bekannten Unternehmern, Erfindern, Firmengründern, Beratern, Ökonomen etc.