Zitate & Sprüche - Trauer

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (78) zum Thema "Trauer"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Das Lachen lernt der Mensch später als das Weinen und verlernt es früher.    Charles Tschopp

Man soll die Welt nicht belachen, nicht beweinen, sondern begreifen.    Spinoza

Trauere dich nicht über das, was passiert ist, es sei denn, Du arbeitest dadurch härter für das, was kommen wird.    Umar ibn al-Khattab

Welches Kind hätte nicht Grund, über seine Eltern zu weinen?    Friedrich Nietzsche

Lass die Trauer bei dir sein,
bis die Zeit dich behutsam
aus ihrer Umarmung löst.    [Irmgard Erath]

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.    [Irmgard Erath]

Unter allen Leidenschaften der Seele bringt die Trauer am meisten Schaden für den Leib.    Thomas von Aquin

Durch das Weinen fließt die Traurigkeit aus der Seele heraus.    Thomas von Aquin

Viel ist hingesunken uns zur Trauer
und das Schöne zeigt die kleinste Dauer.    Heimito von Doderer

Missgunst ist die Trauer, die wir bei fremden Reichtümern empfinden.    Zenon von Kition

Weise ist der Mensch, der nicht nach den Dingen trauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.    Epiktet

Was Du erhältst, nimm ohne Stolz an!
Was Du verlierst, gib ohne Trauer auf!    Marc Aurel

Wie kann man einen Menschen beweinen, der gestorben ist? Diejenigen sind zu beklagen, die ihn geliebt und verloren haben.    Helmuth Graf von Moltke

Manche Tage sind einfach nur schlechte Tage, das ist alles. Du musst Traurigkeit erfahren, um Glück zu erfahren, und ich erinnere mich selbst immer daran, dass nicht jeder Tag ein guter Tag sein wird; so ist es eben!    Dita Von Teese

Die Liebe stirbt, trotz der Proklamation und trotz des Priesters; und ich habe oft gedacht, dass es für dieselbe eine Kranken-Visitation geben sollte, und einen Trauer-Gottesdienst, und eine letzte Ölung, und ein »abi in pace«.    William Makepeace Thackeray

Eine Wunde zu berühren bedeutet, seine Trauer zu erneuern.    Terenz

Kummer empfindet man nicht so sehr wegen des Mangels dessen, was wir nie gekannt haben, als wegen des Verlusts dessen, an das wir uns lange gewöhnt haben.    Perikles

Der Mensch in uns sagt: nur durch Trauer lebst du wahrhaft die Zeit, fühlst du den Krieg. Aber das Leben spricht: nur durch Freude erlöst du dich von der Zeit, besiegst du den Krieg.    Stefan Zweig

Alles gehört den anderen, bis auf meinen Kummer, nichts von alldem zu haben.    Fernando Pessoa

Er wollte leise weinen, aber nicht um seiner selbst willen: um die Worte, die so schön und traurig, wie Musik waren.    James Joyce

Dass Leiden als solches lehrt uns nichts. Sonst wäre die ganze Welt weise, denn jeder leidet. Zum Leiden kommen Trauer, Verständnis, Geduld, Liebe, Offenheit und die Bereitschaft, verletzlich zu bleiben.    [Anne Morrow Lindbergh]

Denn der hat viel gewonnen, der das Leben verstehen kann, ohne zu trauern.    Friedrich Hölderlin

Trauert nicht, wenn eines Herzens Melodie verstummt! Bald findet eine Hand sich, wieder es zu stimmen.    Friedrich Hölderlin

Ich kann heute Nacht die traurigsten Verse schreiben. Ich liebte sie, und machmal liebte sie mich auch.    Pablo Neruda

Jedes Bluten heißt wir leben, jede Träne dass wir fühlen. (Zeit)    Kontra K

Die Trauer ist nicht die Folgeerscheinung unseres Schmerzes, sondern bereits sein Heilmittel. (aus Norwegen)    Sprichwörter

Aus Traurigkeit wächst keine Tat.    Stefan Zweig

Die Trauer der Braut drei Wochen war,
die Trauer der Schwester, die war drei Jahr,
die Mutter hat der Trauer gepflegt,
bis müde sie selbst ins Grab sich gelegt.    Adelbert von Chamisso

Fast kein Mensch ist meine Tränen noch wert. (Bittersüß (feat. Haudegen))    Kontra K

Trauer wird Wut, wenn alle Tränen schon geweint sind. (Geist)    Kontra K

Nehmt Trauer, Größe, Heiterkeit oder was ihr wollt: es ist nur die hohle irdische Bezeichnung für Vorgänge, die weit mächtiger sind als der lächerliche Faden, den unser Verstand von ihnen erfasst, um sie daran herunterzuziehen. In Wahrheit sind alle unsere Empfindungen unausdrückbar.    Robert Musil

Um verlorenes Hab und Gut werden die echtesten Tränen geweint.    Juvenal

Ohne Zerstreuung gibt es für den Menschen keine Freude, mit Zerstreuung keine Trauer.    Blaise Pascal

Laß bluten deine Wunden, laß
Die Tränen fließen unaufhaltsam –
Geheime Wollust schwelgt im Schmerz,
Und Weinen ist ein süßer Balsam.    Heinrich Heine

Wehmut kann lächeln, Trauer kann es nicht.    Friedrich Torberg

Ich habe geweint, weil ich keine Schuhe hatte. Bis ich einen sah, der keine Füße hatte.    [Weisheiten]

Es mehrt unendliche Trauer das Elend.    Homer

Hinter jedem süßen Lächeln verbirgt sich eine bittere Traurigkeit, die niemand sehen oder fühlen kann.    2Pac







Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 78 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Trauer" (Kategorie: Gefühl (207 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2