Ralph Waldo Emerson — Zitate

— Die besten Zitate (210), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ralph Waldo Emerson" (US; Philosoph)

— Bekanntes Zitat:

Es gibt nur ein Mittel, umso zu sprechen und zu schreiben, dass man niemals aus der Mode kommen kann: man muss aufrichtig sprechen und schreiben.

Ralph Waldo Emerson (* 25. Mai 1803 in Boston, Massachusetts; † 27. April 1882 in Concord, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ralph Waldo Emerson Zitate (Berufsgruppe: Philosoph / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Furcht besiegt mehr Menschen als irgendetwas anderes auf der Welt.

Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du solltest wissen, dass einer von deiner Sorte genug ist.

Aus dem Bewusstsein, gut angezogen zu sein, empfängt eine Frau mehr innere Ruhe als aus religiösen Überzeugungen.

Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter.

Gleich nach dem Schöpfer eines guten Satzes kommt der, der ihn zum erstenmal zitiert.

Der Held ist einer, der fünf Minuten länger tapfer ist als der gewöhnliche Mann.

Die Gesellschaft ist eine Welle. Sie selbst bewegt sich vorwärts, nicht aber das Wasser, woraus sie besteht.

Jedes Süße hat sein Bitteres, jedes Bittere sein Süßes, jedes Böse sein Gutes.

Der Mensch möchte vor den Folgen seiner Laster bewahrt werden, aber nicht vor den Lastern selbst.

Es ist ein Beweis hoher Bildung, die größten Dinge auf die einfachste Art zu sagen.

Die Sonne bescheint nur das Auge des Mannes, aber in das Auge und das Herz des Kindes scheint sie hinein.

Gastfreundschaft besteht aus ein wenig Wärme, ein wenig Nahrung und großer Ruhe.

Je länger einer von seiner Ehre spricht, desto schneller zähle man seine Löffel.

Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit.

Der Mensch muss lernen, den Lichtstrahl aufzufangen und zu verfolgen, der in seinem Inneren aufblitzt.

Was wir bei anderen Sünde nennen, ist bei uns selbst nur ein Experiment.

Jemand, der ganz Unrecht hat, ist leichter zu überzeugen als einer, der zur Hälfte recht hat.

Nichts Großes ist je ohne Begeisterung geschaffen geworden.

Das Geheimnis der Erziehungskunst ist der Respekt vor dem Schüler.

Mach das Beste aus dir. Etwas Besseres kannst du nicht tun.

Bleib ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.

Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

Die Jahre lehren viele Dinge, die man von Tagen nicht lernen kann.

Es ist die Schwäche unserer Rhetorik, daß wir keine Wahrheit bekräftigen können, ohne das Gegenteil zu verneinen.

Freundschaft währt am längsten, wenn sie mit dem gegenseitigen Versprechen, sich immer die Wahrheit zu sagen, besiegelt wird.

Jeder Künstler hat irgendwann einmal als Amateur angefangen.

Wir schulden einem Menschen dieselbe Rücksicht wie einem Bild, das wir bedachtsam ins rechte Licht rücken.

In jedem Geniestreich erkennen wir Gedanken, die wir selbst verworfen haben.

Geschichte ist immer der überlieferte Bericht von der Macht der Minderheiten.

Ein jeder ist dir auf irgendeinem Gebiet überlegen und von jedem kannst du etwas lernen.

Wenn wir über dünnes Eis laufen, liegt unser Heil in der Geschwindigkeit.

Oberflächliche glauben an Glück und Zufall. Tatkräftige glauben an Ursache und Wirkung.

Wir mögen die Welt durchreisen, um das Schöne zu finden, aber wir müssen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.

Ist es denn so schlimm, missverstanden zu werden? Pythagoras und Sokrates wurden missverstanden, Christus, Luther, Kopernikus, Galilei und Newton.



— Ralph Waldo Emerson (1803 - 1882) war ein US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller.


— Der studierte Pastor Emerson entfernte sich allmählich von den religiösen und sozialen Überzeugungen seiner Zeitgenossen und formulierte und formulierte in seinem Essay "Nature" von 1836 eine Philosophie des Transzendentalismus (basierend auf Immanuel Kant und Johann W. Goethe).

Er forderte eine radikale Erneuerung und geistige Selbstbestimmung der amerikanischen Kultur und Literatur und begründete damit eine Traditionslinie, die die Philosophie in den USA, vor allem in der Rezeption durch William James, maßgeblich beeinflusste.

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 210 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ralph Waldo Emerson" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Philosoph") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Gelehrten, Denkern, Theoretikern, Soziologen, etc.