Gute Zitate & Sprüche von:

Guy de Maupassant

— Von Kontemplativ bis Provokativ!  

— Henry René Albert Guy de Maupassant (1850 - 1893) war ein französischer Schriftsteller und Journalist.

— Bekanntes Zitat:

Das beste Mittel gegen viele Sorgen ist eine einzige Sorge.




— Inspirierende Weisheiten, Zitate, Sprüche und Aphorismen von "Guy de Maupassant"

Das Leben besteht aus der verschiedenartigsten Dingen, den unvorhergesehensten, den widersprechendsten, den am wenigsten zueinander passenden.


Die Gegner des Witzes sind die, denen er fehlt.


Wenn man früher unfähig war, wurde man Fotograf, heute wird man Abgeordneter.


Mit nichts zu vergleichen ist der Elan einer Frau, die einen neuen Liebhaber sucht.


Wir leben in einem Jahrhundert, wo die Spaßmacher sich wie Leichenträger benehmen und sich Politiker nennen.


Es ist besser, unglücklich verliebt zu sein als unglücklich verheiratet. Manchem gelingt sogar beides.


Wenn man die Erde und ihre Länder durcheilt, sieht man, wie klein sie ist und wie sie unaufhörlich immer nur dasselbe bietet.


Bei den meisten Menschen altert das Herz mit dem Körper.




— Henry René Albert Guy de Maupassant (1850 - 1893) war ein französischer Schriftsteller und Journalist.


— Maupassant gilt neben Stendhal, Balzac, Flaubert und Zola als einer der großen französischen Erzähler des 19. Jahrhunderts.
Er wurde insbesondere von Flaubert gefördert und gilt als Meister der Kurzgeschichten. Viele sind während des Deutsch-Französischen Krieges der 1870er Jahre angesiedelt und beschreiben die Sinnlosigkeit des Krieges und die Wirkung auf Zivilisten.

Er schrieb etwa 300 Kurzgeschichten, sechs Romane und einen Gedichtband. Seine erste veröffentlichte psychologische Novelle, " Boule de suif " (1880, deutsch: Fettklößchen), wird oft als sein Meisterwerk angesehen.


Treffer 0 bis 11 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 11 schöne Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Guy de Maupassant" gefunden.

Viele weitere gute Zitate von berühmten Autoren aus der Kategorie "Schriftsteller": Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.