Blaise Pascal — Zitate

— Die besten Zitate (147), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Blaise Pascal" (FR; Wissenschaftler)

— Bekanntes Zitat:

Im Herzen eines jeden Menschen gibt es eine Leere, die nur Gott durch seinen Sohn Jesus Christus füllen kann.

Blaise Pascal (* 19. Juni 1623 in Clermont-Ferrand; † 19. August 1662 in Paris) war ein französischer Mathematiker, Physiker, Literat und christlicher Philosoph.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Blaise Pascal Zitate (Berufsgruppe: Wissenschaftler / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen habe ich keine Zeit.

Vernunft nichts anzuerkennen.

Je weiser und besser ein Mensch ist, um so mehr Gutes bemerkt er in den Menschen.

Gott ist nicht allmächtig. Er kann keine Mauer bauen, über die er nicht hinwegspringen kann. Er kann keinen Stein machen, den er nicht heben kann.

Der eigentliche Sinn des Reichtums ist, freigiebig davon zu spenden.

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.

Freundliche Worte kosten nichts, aber bringen viel ein...

Je mehr Geist man hat, desto mehr originelle Menschen entdeckt man. Alltägliche Leute finden bei den Menschen keine Unterschiede.

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.

Die besten Bücher sind die, von denen jeder Leser meint, er hätte sie selbst machen können.

Es gibt zwei gefährliche Abwege: die Vernunft schlechthin abzulegen und außer der Vernunft nichts anzuerkennen.

Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.

Es gibt sehr viele Leute, die glauben - aber aus Aberglauben.

Wir rennen unbekümmert in den Abgrund, nachdem wir irgendetwas vor uns hingestellt haben, das uns hindern soll, ihn zu sehen.

Neugierde ist nur Eitelkeit. Meistens will man nur etwas erfahren, um davon sprechen zu können.

Anfang und Ende der Dinge werden dem Menschen immer ein Geheimnis bleiben. Er ist ebenso unfähig, das Nichts zu sehen, aus dem er stammt, wie die Unendlichkeit zu erkennen, die ihn verschlingen wird.

Willst du, daß man Gutes von dir sage, so sag es nicht selbst!

Alles menschliche Unglückentseht aus einer einzigen Ursache, nämlich der, dass man nicht ruhig in seinem Zimmer zu bleiben vermag.

Ein Wunder ist eine Wirkung, welche die für sie eingesetzten natürlichen Mittel übersteigt.

Niemals tut man so vollständig und so gut das Böse, als wenn man es mit gutem Gewissen tut.

Gerechtigkeit ohne Stärke ist Ohnmacht, Stärke ohne Gerechtigkeit ist Tyrannei.

Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, sie etwas unterhaltsamer zu gestalten.

Ohne Zerstreuung gibt es für den Menschen keine Freude, mit Zerstreuung keine Trauer.

Wo immer wir an eine Grenze zu geraten und festen Fuß zu fassen vermeinen, gerät sie in Bewegung und entgleitet uns.

Die letzte Schlussfolgerung der Vernunft ist, dass sie einsieht, dass es eine Unzahl von Dingen gibt, die ihr Fassungsvermögen übersteigen. Sie ist nur schwach, wenn sie nicht zu dieser Einsicht gelangt.

Die Natur hat Vollkommenheiten, um zu zeigen, dass sie das Abbild Gottes ist, und Mängel, um zu zeigen, dass sie nur das Abbild ist.

Wir erkennen die Wahrheit nicht nur durch die Vernunft, sondern auch durch das Herz.

Recht ist, was gültig ist. Und so werden alle gültigen Gesetze notwendig für gerecht gehalten, ohne dass man sie prüft, da sie gerecht sind.

Es gibt nur zwei Arten von Menschen: Gerechte die sich für Sünder halten; und die anderen Sünder, die sich für Gerechte halten.

Die erste Wirkung der Liebe besteht darin, uns eine große Ehrfurcht einzuflößen.

Liebe hat kein Alter.

Es ist gefährlich, den Menschen zu deutlich merken zu lassen, wie sehr er den Tieren gleicht, ohne ihm gleichzeitig seine Größe zu zeigen.

Es ist ein großes Übel der Ausnahme zu folgen, statt der Regel.

Die unendliche Kommunion:
Das Meine wird sein und das Seine wird mein.

Die Menschen sind so unvermeidlich närrisch, daß es nur eine andere Art von Narrheit wäre, nicht närrisch zu sein.



— Blaise Pascal (1623 - 1662) war ein französischer Mathematiker, Physiker, Erfinder, Schriftsteller und katholischer Theologe.


Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 147 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Blaise Pascal" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2      3      4  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Wissenschaftler") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Chemikern, Physikern, Mathematikern, Biologen, Forschern, etc.