Michail Bakunin — Zitate

— Die besten Zitate (29), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Michail Bakunin" (RU; Politiker)

— Bekanntes Zitat:

Das Volk ist immer zur Revolution, zur Darbringung aller möglichen Opfer bereit, da es sehr wenig oder gar kein Eigentum hat und folglich durch dasselbe nicht verdorben ist.

Michail Bakunin (18. Mai 1814 in Prjamuchino, Gouvernement Twer, heute Oblast Twer; † 1. Juli 1876 in Bern) war ein russischer Revolutionär und Anarchist.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Michail Bakunin Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: RU) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Es ist dem Volk egal, ob der Stock, mit dem es geprügelt wird, Stock des Volkes genannt wird.

Man wird es Terrorismus nennen. Man wird ihm einen tönenden Spitznamen geben. Nunwohl, es ist uns gleichgültig. Wir scheren uns nicht um ihre Meinung.

Alles wird vorbeigehen und die Welt wird dahinscheiden, aber die 9. Sinfonie bleibt bestehen.

Wenn Gott existiert, ist der Mensch ein Sklave; der Mensch kann und soll aber frei sein: folglich existiert Gott nicht.

Echte Revolutionäre sind die, die nichts zu verlieren haben.

Von der Freiheit kann man auch nicht ein Stückchen abschneiden, weil die Freiheit sich sofort in diesem Stückchen zentralisieren würde.

Der Staat ist eine Abstraktion, die das Leben des Volkes verschlingt, ein unermeßlicher Friedhof, auf dem … alle wahren Hoffnungen, alle Lebenskräfte eines Landes großzügig und andächtig sich haben hinschlachten und begraben lassen.

Gerade weil die Republik in demokratische Formen gehüllt ist, garantiert sie der raubgierigen und reichen Minderheit in viel stärkerem Maße eine ruhige und sichere Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung.

Gleichberechtigung heißt das ein Mann als frei akzeptiert wird und von denen die ihn umgeben so behandelt wird.

Diejenigen, die sich weise auf das beschränkt haben, was ihnen möglich schien, sind niemals einen Schritt vorangekommen.

Jede Gesellschaft bekommt die Revolution, die sie verdient

Wo der Staat anfängt, hört das Individuum auf.

Wenn man den glühendsten Revolutionär mit absoluter Macht ausgestatten würde, wäre er innerhalb eines Jahres schlimmer als der Zar selbst.

Idealismus ist der Despotismus des Denkens, so wie Politik der Despotismus des Willens ist.

Politische Freiheit ohne wirtschaftliche Gleichstellung ist ein Vorwand, ein Betrug, eine Lüge; und die Arbeiter wollen keine Lüge.

Die Lust der Zerstörung ist gleichzeitig eine schaffende Lust.

Wissen ist das Toupet, mit dem wir die Kahlköpfigkeit unserer Ignoranz verdecken.

Nur dann bin ich wahrhaft frei, wenn alle Menschen, die mich umgeben, Männer und Frauen, ebenso frei sind wie ich.

Die Freiheit der anderen, weit entfernt davon, eine Beschränkung oder die Verneinung meiner Freiheit zu sein, ist im Gegenteil ihre notwendige Voraussetzung und Bejahung.

Wenn es einen Staat gibt, dann gibt es Herrschaft, und im Gegenzug gibt es Sklaverei.

Vom naturalistischen Standpunkt aus gesehen, sind alle Männer gleich. Es gibt nur zwei Ausnahmen, dieser naturalistischen Gleichheit: Genies und Idioten.

Er [Karl Marx] ist ehrgeizig und eitel, streitsüchtig, intolerant und absolutistisch ... rachsüchtig bis an die Grenze des Wahnsinns.

Man setze den aufrechtesten Revolutionär auf einen Thron, und er wird zum schlimmsten Diktator.

Wenn Gott wirklich existierte, müsste man ihn umbringen.

Der privilegierte Mann, ob er politisch oder ökonomisch privilegiert wird, ist ein Mann, der im Intellekt und im Herzen verdorben wird.

Der Mann kann nur in einer Gesellschaft selbstsicher werden und das auch nur durch die kollektive Aktion, der gesamten Gesellschaft.

Jeder Aufruhr ist immer nützlich - so erfolglos er immer sein mag.



— Michail Alexandrowitsch Bakunin (1814 - 1876) war ein russischer Revolutionär und Anarchist.


— Bakunin war der Begründer des kollektivistischen Anarchismus. Er gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des Anarchismus und als einer der Begründer der sozialanarchistischen Tradition. Sein enormes Ansehen als Aktivist machte ihn zu einem der berühmtesten Ideologen und er gewann beträchtlichen Einfluss unter den Radikalen in ganz Russland und Europa.

In der Internationalen Arbeiterassoziation war Bakunin die Hauptfigur der Antiautoritären und mit Generalratsmitglied Karl Marx (1818 - 1883) im Konflikt. Dies führte zur Spaltung der Internationale und gleichzeitig zur Trennung der anarchistischen Bewegung von der kommunistischen Bewegung bzw. der Sozialdemokratie.

Treffer 0 bis 29 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 29 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Michail Bakunin" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.