Zitate von Karl Popper



— Inspirierende Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Karl Popper" — Von Kontemplativ bis Provokativ!  
 




— Bekanntes Zitat:

Unsere Einstellung der Zukunft gegenüber muß sein: Wir sind jetzt verantwortlich für das, was in der Zukunft geschieht.





Während die Philosophen noch streiten, ob die Welt überhaupt existiert, geht um uns herum die Natur zugrunde.


Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann.


Demokratie heißt - ins Deutsche übersetzt - Volksherrschaft, und daher glauben so viele Kinder aller Altersstufen, daß das für die Theorie der Staasform, die die Griechen einst Demokratie nannten, oder der Staatsformen, die wir im Westen heute so nennen, von Bedeutung sei.


Selbstkritik ist die beste Kritik; aber die Kritik durch andere ist eine Notwendigkeit.


Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.


Man kann und darf wohl sein eigenes Leben für eine Sache riskieren, aber nie das Leben eines anderen.


Das Gehirn ist das Instrument, mit dem unser Geist Musik macht.


Jeder Rationalist muß mit Kant sagen: Die Philosophie kann man nicht lehren - höchstens das Philosophieren; das heißt, die kritische Einstellung.


Durch unser Wissen unterscheiden wir uns nur wenig, in unserer grenzenlosen Unwissenheit aber sind wir alle gleich.


Es kommt nicht darauf an, wer regiert, solange man die Regierung ohne Blutvergießen loswerden kann.


Und dann müssen wir noch Schulen einführen, um die Kinder aus dem Weg zu schaffen: der eigentliche Zweck von Schulen.


Der Vorzug der Demokratie ist, daß ihre Fehler korrigierbar sind, daß Fortschritt über Fehlschritte möglich ist.


Die Weltverbesserer sind die eigentlichen Feinde einer offenen Gesellschaft.


Wir können die Schöpfer unseres Schicksals werden, wenn wir aufgehört haben, als seine Propheten zu posieren.






Treffer 0 bis 22 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 22 Zitate des Autors "Karl Popper" in der Sammlung gefunden.