Erich Fried — Zitate

— Die besten Zitate (17), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Erich Fried" (AT; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Erich Fried (* 6. Mai 1921 in Wien; † 22. November 1988 in Baden-Baden) war ein österreichischer Lyriker, Übersetzer und Essayist.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Erich Fried Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: AT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Zweifle nicht an dem, der dir sagt, er hat Angst - aber hab’ Angst vor dem, der dir sagt, er kenne keinen Zweifel.

Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen. Aber kann nicht auch ein ungebrochenes Versprechen ein ungesprochenes Verbrechen sein?

Für die Welt bist du irgendjemand, doch für Irgendjemand bist du die Welt!

Drei Wünsche: Ich wollte manchmal, ich wäre so erfahren wie ich alt bin, oder auch nur so klug wie ich erfahren bin oder wenigstens so glücklich, wie ich klug bin aber ich glaube ich bin zu dumm dazu.

Das gute Ausdrucksvermögen kann sich ein Schriftsteller nur dadurch erhalten, dass er es nicht missbraucht.

Solange nicht der Untergang der Menschheit hundertprozentig feststeht, lohnt es sich, dagegen zu arbeiten.

Unsere Lebenszeit ist unsere einzige Zeit.

Halte Dich immer wieder ans Leben: das tut auch der Tod. Und er wächst und gedeiht dabei wie das blühende Leben.

Das Reich der Freiheit ist im Reich der Notwendigkeit ein notwendiger Traum.

Wenn ich mich auch nur an den Anfang gewöhne, fange ich an, mich an das Ende zu gewöhnen.



— Erich Fried (1921 - 1988) war ein in Österreich geborener Dichter, Schriftsteller und Übersetzer.


— Bekannt wurde Fried zunächst in Deutschland und Österreich mit politischer Prosa und später mit seinen Liebesgedichten. Als Autor schrieb er meistens Theaterstücke und kurze Romane. Er übersetzte Stücke von verschiedenen englischen Schriftstellern ins Deutsche, vor allem Werke von William Shakespeare.

Treffer 0 bis 17 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 17 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Erich Fried" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.