Zitate von Charles de Gaulle

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Charles de Gaulle" — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 
— Charles André Joseph Marie de Gaulle (1890 - 1970) war ein französischer General und Staatsmann.

— Bekanntes Zitat:

Ich habe gern Leute um mich, die mir widersprechen, aber ich kann sie nicht ertragen.



— Inspirierende Weisheiten, gute Zitate, schöne Sprüche und tiefgründige Aphorismen von "Charles de Gaulle"

Die Grösse braucht das Mysterium. Was man zu gut kennt, bewundert man nicht.


Mit Churchill habe ich mich viel und bitter gestritten, aber wir sind immer miteinander ausgekommen. Mit Roosevelt habe ich mich niemals gestritten, aber ich bin niemals mit ihm ausgekommen.


Ein Stellvertreter ist ein Mann, der sich jeden Morgen nach unserem Befinden erkundigt und sehr enttäuscht ist, wenn man gut geschlafen hat.


Amerika war ein jungfräuliches Land. Die Pioniere fanden nur Knochen der von ihnen abgemurksten Rothäute.


Abkommen sind wie Rosen und junge Mädchen. Sie halten sich, solange sie sich halten.




— Charles André Joseph Marie de Gaulle (1890 - 1970) war ein französischer General und Staatsmann.


— De Gaulle führte (1940-1944) im zweiten den Widerstand des „Freien Frankreich“ gegen die deutsche Besatzung an und war anschließend Präsident der „Provisorischen Regierung“ der Französischen Republik (1944-1946).

Im Zuge des Algerienkriegs wurde er 1958 mit der Bildung einer Regierung als Ministerpräsident beauftragt und setzte eine Verfassungsreform durch, mit der die Fünfte Republik begründet wurde, deren Präsident er von 1959 bis zu seinem Rücktritt 1969 war.

Zusammen mit dem langjährigen Bundeskanzler der BRD, Konrad Adenauer, gilt de Gaulle als Architekt des deutsch-französischen Freundschaftsvertrag (1963), der die Jahrhunderte alte Rivalität der beiden Staaten beendete.


Treffer 0 bis 13 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 13 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Charles de Gaulle" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.