Henning von Tresckow — Zitate

— Die besten Zitate (6), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Henning von Tresckow" (DE; Politiker)

— Bekanntes Zitat:

Die Welt muss von dem größten Verbrecher aller Zeiten befreit werden. (1943 zu Gersdorff kurz vor dem geplanten Selbstmordattentat auf Hitler)

Henning von Tresckow (* 10. Januar 1901 in Magdeburg; † 21. Juli 1944 bei Ostrów Mazowiecka, Bezirk Bialystok) war ein deutscher Offizier, zuletzt Generalmajor der Wehrmacht.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Henning von Tresckow Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Befehle sind Gesetze für Dumme.

Ich halte Hitler nicht nur für den Erzfeind Deutschlands, sondern auch für den Erzfeind der Welt.

Das Attentat muss erfolgen, coûte que coûte. Sollte es nicht gelingen, so muss trotzdem in Berlin gehandelt werden.

Denn es kommt nicht mehr auf den praktischen Zweck an, sondern darauf, daß die deutsche Widerstandsbewegung vor der Welt und vor der Geschichte unter Einsatz des Lebens den entscheidenden Wurf gewagt hat.
Alles andere ist daneben gleichgültig. (Henning von Tresckow: Briefe an Stauffenberg, Juli 1944)



— Henning Hermann Robert Karl von Tresckow (1901 - 1944) war ein deutscher Offizier der Wehrmacht.


— Henning von Tresckow galt neben Claus Schenk Graf von Stauffenberg als eine zentrale Figur des Widerstandes innerhalb des Militärs gegen den Nationalsozialismus und als „Spiritus rector“ der Verschwörer des Attentats vom 20. Juli 1944.

Da er nach dem gescheiterten Attentat weder zu den Russen überlaufen, noch sich der Folter aussetzen wollte entschloss sich Tresckow zum Selbstmord.

Treffer 0 bis 6 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 6 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Henning von Tresckow" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.