Zitate & Sprüche - Verstand



— Gute Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!

— Lesen sie, welche knackigen Weisheiten prominente Denker & Dichter in Form von Zitaten und Sprüchen zum Thema Vernunft / Verstand formuliert haben.

— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Verstand".

Demut ist keine Tugend, das heißt, sie entspringt nicht der Vernunft.


Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor.


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich


Bevor der Verstand sich entschließt, einen Schritt zu tun, hat die Liebe den siebenten Himmel erreicht.


Die Spirale uralter Angst voreinander treibt die Anstrengungen der technischen Vernunft ins völlig Wahnwitzge.


Zwischen Verstand und Frömmigkeit darf nicht ewige Spaltung bestehen.


Wo auf Erden gibt es vernünftige Ehen? Man könnte genauso gut von vernünftigen Selbstmorden sprechen.


Das Vermögen, welches die Verbindung der Wahrheiten untereinander einsieht, heißt im eigentlichen Sinne die Vernunft.


Obwohl unsere Logik Klarheit und Sicherheit sucht, findet unsere Natur oft die Unbeständigkeit faszinierend.




— Der Begriff der Vernunft / Verstand umfasst das Vermögen des Denkens, durch bewusste Beobachtung und Erfahrung Fakten zu begründen und zu verifizieren und Logik anzuwenden.
Aus den erfassten Tatbeständen und Sachverhalten lassen sich allgemein gültige Zusammenhänge der Wirklichkeit erschließen, deren Bedeutung erkennen, Regeln und Prinzipien aufstellen und danach handeln.



Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 87 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Verstand" (Kategorie 146 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und aussagekräftige Sprüche gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


zurück    weiter    

Seiten:    1     2       3       4       5