Johannes Brahms — Zitate

— Die besten Zitate (13), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Johannes Brahms" (DE; Musiker)

— Bekanntes Zitat:

Wenn mir eine hübsche Melodie einfällt, ist mir das lieber als ein Leopoldsorden.

Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Johannes Brahms Zitate (Berufsgruppe: Musiker / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Ich werde nie eine Symphonie komponieren! Sie haben keinen Begriff davon, wie es unsereinem zu Mute ist, wenn er immer so einen Riesen (Beethoven) hinter sich marschieren hört.

Orden sind mir wurscht, aber haben will ich sie.

Der Elefant ist ein gefährliches Tier, denn aus seinen Stoßzähnen werden Klaviertasten gemacht.

Frei, aber einsam.

Verlorengegangenes Vertrauen ist schwer zurückzugewinnen, denn Vertrauen wächst nicht nach, wie ein Zehennagel.

Oh, das schmeckt gut. Danke! (Letzte Worte zu seiner Krankenschwester, die ihm ein Glas Wein gegeben hatte, 3. April 1897).

Ich denke nur Musik. Ich bin verliebt in die Musik - ich liebe die Musik, ich denke nichts als sie und an anderes nur, wenn es mir Musik schöner macht.

Wozu hat denn der Mensch das himmlische Geschenk, die Hoffnung empfangen?

Es ist wohl das erstemal, daß ich dem, was von mir ausgeht, mit Zärtlichkeit nachsehe. Es ist eine Sammlung deutscher Volkslieder mit Klavier.

Es ist nicht schwer, zu komponieren. Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen.

So schön wie er können wir heute nicht mehr schreiben. (Über W. A. Mozart)



— Johannes Brahms (1833 - 1897) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent.


— Brahms wuchs in Hamburg auf, verbrachte aber seit 1862 einen Großteil seines Berufslebens in Wien (Österreich). Sein Ruf und sein Status als Komponist ist so groß, dass er manchmal mit Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven zu den "Drei B‘s" der Musik gezählt wird.

Treffer 0 bis 13 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 13 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Johannes Brahms" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Musiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Interpreten, Sängern, Komponisten, Liedermachern, etc.