Gute Zitate & Sprüche von:

Helmut Kohl

— Von Kontemplativ bis Provokativ!  

— Dr. phil. Helmut Josef Michael Kohl (1930 - 2017) war ein deutscher Politiker der CDU.

— Bekanntes Zitat:

Ich wandle immer auf meinen eigenen, ganz und gar unverwechselbaren Spuren




— Inspirierende Weisheiten, Zitate, Sprüche und Aphorismen von "Helmut Kohl"

Ich habe meinen Amtseid auf das Wohl des Landes und nicht auf das einer seiner Interessengruppen abgegeben.


Wir werden die Arbeitslosigkeit und die Zahl der in Deutschland lebenden Ausländer um die Hälfte reduzieren. (Im Wahlkampf um die Kanzlerschaft 1982-83)


Ich würde nicht sagen, dass ich alles wieder so mache, wie ich es gemacht habe, denn dieser Weg ist von Höhen und Tiefen geprägt, aber auch von Fehlern.


Die Menschlichkeit einer Gesellschaft zeigt sich nicht zuletzt daran, wie sie mit den schwächsten Mitgliedern umgeht.


Lassen Sie links und rechts die Leute krakeelen, die Karawane der Union zieht weiter. (1994 auf einem CSU-Parteitag)


Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen. (Am 10. November 1989; an die Bevölkerung der DDR gerichtet)


Alles, was ich esse, macht dick, und alles, was nicht dick macht, esse ich nicht so gerne.


Ich will nicht durch den Dienstboteneingang Kanzler werden. Die Glocken sollen läuten.


Wer gegen Ausländer hetzt und brandschatzt, ist kriminell und gemeingefährlich. Wer so etwas tut, kann nie und nimmer für sich in Anspruch nehmen, ein deutscher Patriot zu sein.


Ich weiß zwar nicht, was er denkt, aber ich denke ähnlich wie er. (1985; Kohl über seine Beziehung zu dem französischen Präsidenten Mitterrand)


Die neue Armut ist eine Erfindung des sozialistischen Jet-sets.


Meine Lebenserfahrung nach fast elf Jahren in der EG: Wenn irgendwo Geld gebraucht wird, wendet man stumm den Blick auf die Deutschen.


Eine Politik ohne Werte ist wertlos; ohne geistige Perspektive verliert sie Realität, Richtung und Sinn.




— Dr. phil. Helmut Josef Michael Kohl (1930 - 2017) war ein deutscher Politiker der CDU.


— Kohl war von 1973 bis 1998 Bundesvorsitzender der CDU und von 1982 bis 1998 sechster Bundeskanzler der BRD. Er gilt als Kanzler der deutschen Wiedervereinigung 1989/1990.


Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 48 schöne Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Helmut Kohl" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2      3  

Viele weitere gute Zitate von berühmten Autoren aus der Kategorie "Politiker": Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.