Zitate & Sprüche - Übel

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (167) zum Thema "Übel"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Übles im Haus verbirg.    Thales von Milet

Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie missbrauchen.    [Jacques-Yves Cousteau]

Grübeleien darüber, was man hätte tun und was man hätte lassen sollen, sie führen zu nichts.    [Lion Feuchtwanger]

Während die Weisen grübeln, erobern die Dummen die Festung. (aus Jugoslawien)    Sprichwörter

Der Sasower gab einmal einem übel berüchtigten Menschen sein letztes Geld hin. Die Schüler warfen es ihm vor. «Soll ich», sagte er, «wählerischer sein als Gott, der es mir gegeben hat?» (Die Erzählungen der Chassidim; Imitatio Dei)    Martin Buber

Was als Übel empfunden wird, wenn es geschieht, kann sich später als gut erweisen.    Paul Tillich

Die traurige Wahrheit ist, dass das Schlimmste von den Menschen begangen wird, die sich niemals dazu entscheiden, gut oder böse zu sein.    Hannah Arendt

Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb. Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.    Wieslaw Brudzinski

Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.    George Bernard Shaw

Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.    Christian Morgenstern

Jubel über militärische Schauspiele ist eine Reklame für den nächsten Krieg.    Kurt Tucholsky

Die kleineren Übel sind meist von längerer Dauer.    Wieslaw Brudzinski

Die eingebildeten Übel sind die unheilbarsten.    Marie von Ebner-Eschenbach

Ihr jubelt über die Macht der Presse - graut euch nie vor ihrer Tyrannei?    Marie von Ebner-Eschenbach

All unser Übel kommt daher, daß wir nicht allein sein können.    Arthur Schopenhauer

Die meisten und schlimmsten Übel, die der Mensch dem Menschen zugefügt hat, entsprangen dem felsenfesten Glauben an die Richtigkeit falscher Überzeugungen.    Bertrand Russell

Der Sozialismus behauptet, Profite seien ein Übel; ich bin dagegen der Ansicht, Defizite seien ein Übel.    Winston Churchill

Ein einziger Grundsatz wird dir Mut geben, nämlich der, dass kein Übel ewig währt, ja nicht einmal sehr lange dauern kann.    Epikur

Das Übel gedeiht nie besser, als wenn ein Ideal davorsteht.    Karl Kraus

Kein Übel ist so groß, dass es nicht von einem neuen übertroffen werden könnte.    Wilhelm Busch

Es mehrt unendliche Trauer das Elend.    Homer

Wenn es dir übel geht, nimm es für gut nur immer!
Wenn du es übel nimmst, so geht es dir noch schlimmer.    Friedrich Rückert

Ein wahrhaft sensibler und vernünftiger Mensch versucht naturgemäß, wenn ihn Übel und Ungerechtigkeit der Welt bekümmern, zunächst dort gegen sie anzugehen, wo sie am deutlichsten zutage treten, nämlich bei sich selbst.
Und damit wird er sein Leben lang beschäftigt sein.    Fernando Pessoa

Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den anderen auch dar. (Matthäus 5,39)    Jesus von Nazareth

Wenn wir uns zur Unzeit ereifern, so pflegen wir nicht dem, welcher uns erzürnte, ein Übel zuzufügen und zu schaden, sondern uns selbst.    Ludwig XIV.

Auf der falschen Voraussetzung, als könnten zwei Menschen ganzineinander aufgehen, wurzeln die schlimmsten Übel des Lebens.    Gerhart Hauptmann

So ist denn ein Fürst, der das Übel erst dann erkennt, wenn es da ist, nicht wahrhaft weise, was ja nur wenigen gegeben ist.    Niccolò Machiavelli

Alles will gesund und kräftig sein und lange leben, aber tun will man nicht; da lässt man alles gehen, was dazu verhelfen, könnte; so töricht lebt und handelt man. Wenn dann aber das Übel da ist, wenn einem das Messer an der Kehle sitzt, dann kommt das Ach und Weh.    Sebastian Kneipp

Das Übel ist der Dünger des Guten.    Joseph Joubert

Gewöhnlich ist die Schuldlosigkeit geringer als die Rechtfertigung, der Fehler kleiner als die Beschuldigung und das Übel geringer als die Klage.    Joseph Joubert

Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.    Helmut Schmidt

Solange der Geist nicht absolut frei ist von Angst, bringt jede Form des Handelns noch mehr Übel, noch mehr Elend und Verwirrung.    Jiddu Krishnamurti

Ich bin grundsätzlich gegen alle Parteien. Als Demokrat wähle ich natürlich eine, aber nur im Sinne vom kleineren Übel.    Werner Finck

Wenn einer bei uns einen guten politischen Witz macht, dann sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und nimmt übel.    Kurt Tucholsky

Über die Übel des Lebens tröstet man sich mit dem Tode, und über den Tod mit den Übeln des Lebens.    Arthur Schopenhauer

Niemals empört etwas mehr als Ungerechtigkeit. Alle anderen Übel, die wir ausstehen, sind nichts dagegen.    Immanuel Kant





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 167 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Übel" (Kategorie: Widerfahrnis (85 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5