Zitate & Sprüche - Zweifel

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (194) zum Thema "Zweifel"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Meistens sind die Führer keine Denker, sondern Männer der Tat. Sie haben wenig Scharfblick und könnten auch nicht anders sein, da der Scharfblick im allgemeinen zu Zweifel und Untätigkeit führt.    [Gustave Le Bon]

Glaube ohne Zweifel ist ein toter Glaube.    [Miguel de Unamuno y Yugo]

Es gibt zweierlei Skepsis. Die eine Art: zweifeln um jeden Preis, die andere: nichts ohne Prüfung gelten lassen.    Arthur Schnitzler

Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel.    Johann Wolfgang von Goethe

Daß alle unsere Erkenntnis mit der Erfahrung anfange, daran ist gar kein Zweifel.    Immanuel Kant

Auf dem Weg zum Wissen begegnen uns viele Zweifel.    Sprichwörter

Ein Mensch erschien vor dem Gericht des Herrn. "Sieh, lieber Gott," so sprach er, "ich habe Dein Gesetz beobachtet, habe nichts Unredliches, nichts Böses oder Frevelhaftes getan. Herr, meine Hände sind rein." "Ohne Zweifel, ohne Zweifel," antwortete ihm der liebe Gott, "doch sie sind leer."    [Raoul Follereau]

Zahnweh, subjektiv genommen, ist ohne Zweifel unwillkommen.    Wilhelm Busch

Die Wahrheit ist naturgemäß tendenziös. Die Wahrheit in Ghana unterscheidet sich zweifellos von der Wahrheit in den Vereinigten Staaten. Ich könnte unmöglich vor Gericht schwören, dass ich die Wahrheit sagen werde. Ich könnte nur schwören, meine Wahrheit zu sagen.    Peter Ustinov

Armut ist ohne Zweifel das Schrecklichste. Mir dürft´ einer zehn Millionen herlegen und sagen, ich soll arm sein dafür, ich nehmet´s nicht.    Johann Nepomuk Nestroy

Es ist zweifellos viel wert, Spuren im Sand der Zeit zu hinterlassen, wichtiger aber ist es noch, daß sie auch in eine löbliche Richtung zeigen.    Unbekannt

Der Zweifel zeugt den Zweifel an sich selbst.    Franz Grillparzer

Schon vor einer Reihe von Jahren habe ich bemerkt, wieviel Falsches ich in meiner Jugend als wahr habe gelten lassen und wie zweifelhaft alles ist, was ich hernach darauf aufgebaut, und daß ich daher einmal im Leben alles von Grund aus umstoßen und von den ersten Grundlagen an neu beginnen müsse, wenn ich endlich einmal etwas Festes und Bleibendes in den Wissenschaften ausmachen wolle.    René Descartes

Über unsere Zweifel sind wir uns im allgemeinen einig. Was uns trennt, sind unsere Überzeugungen.    Peter Ustinov

Wir können nicht an den Menschen verzweifeln – denn wir selbst sind Menschen.    Albert Einstein

Wir hoffen immer. und in allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln.    Johann Wolfgang von Goethe

Skeptizismus bedeutet nicht allein geistigen Zweifel, sondern auch sittlichen Zweifel, allerlei Unglauben, Unaufrichtigkeit, geistige Lähmung.    Thomas Carlyle

In der Liebe wagen die vorsichtigsten und scheuesten Menschen oft die verzweifeltsten Dinge.    Søren Kierkegaard

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel.    Bertrand Russell

Der Gläubige, der nie gezweifelt hat, wird schwerlich einen Zweifler bekehren.    Marie von Ebner-Eschenbach

Alles Wissen geht aus einem Zweifel hervor und endigt in einem Glauben.    Marie von Ebner-Eschenbach

Wo der Zweifel herrscht, bleibt der Erfolg aus.    [Émile Coué]

Wenn jemand mit Gewißheit beginnen will, wird er in Zweifeln enden. Wenn er sich aber bescheidet, mit Zweifeln anzufangen, wird er zur Gewißheit gelangen.    Francis Bacon

Die Toren wissen gewöhnlich das am besten, was der Weise verzweifelt, jemals in Erfahrung zu bringen.    Marie von Ebner-Eschenbach

Zweifel sind der Ansporn des Denkens.    Peter Ustinov

Der Mensch ist ein leidendes Wesen, daran besteht kein Zweifel.    [Hans Peter Dreitzel]

Der Glaube an die Wahrheit beginnt mit dem Zweifel an allen bis dahin geglaubten Wahrheiten.    Friedrich Nietzsche

Des Glaubens Sonde ist der Zweifel.    Johann Gottfried Seume

Dieser Glaube an uns selbst und der Zweifel am Ding sind die beiden ersten Grundfäden der Philosophie.    Friedrich Schlegel

Im Zweifel für die Freiheit!    Willy Brandt

Unter allen Lebensweisen ist das Jagdleben ohne Zweifel der gesitteten Verfassung am meisten zuwider; das Noachische Blutverbot scheint uranfänglich nichts anderes als das Verbot des Jägerlebens gewesen zu sein.    Immanuel Kant

Nur ein verzweifelter Spieler setzt alles auf einen einzigen Wurf.    Friedrich Schiller

Zweifellos vermag die Politik Großartiges zu schaffen, aber nur das Herz vollbringt Wunder.    George Sand

Es unterliegt auch in der Tat keinem Zweifel, dass der Mensch sich durch Gewohnheit gegen die Zudringlichkeit der Dinge der Welt sichert und eine eigene Welt gründet.    Max Stirner

Als ich fünfzehn war, war mein ganzer Wille aufs Lernen ausgerichtet.
Mit dreißig Jahren stand ich fest.
Mit vierzig hatte ich keine Zweifel mehr.
Mit fünfzig kannte ich den Willen des Himmels.
Als ich sechzig war, hatte ich ein feines Gehör, um das Gute und das Böse, das Wahre und das Falsche herauszuhören.
Mit siebzig konnte ich den Wünschen meines Herzens folgen, ohne das Maß zu überschreiten.    Konfuzius

Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln.    Dietrich Bonhoeffer

Eifersucht ist Zweifelssucht, die Zweifel sucht und findet.    Manfred Hinrich

Zaghaftigkeit in der Ausführung macht tollkühne Unternehmungen zunichte.    Luc de Clapiers

Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.    Leonardo da Vinci

Der größte Nutzen der Einführung des Sozialismus läge ohne Zweifel darin, uns von der schmutzigen Notwendigkeit zu befreien, für andere zu leben, die momentan so schwer auf fast allen lastet. (Quelle: „Die Seele des Menschen unter dem Sozialismus“)    Oscar Wilde





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 194 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Zweifel" (Kategorie: Elementar (131 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5