Zitate & Sprüche - Wunsch

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (199) zum Thema "Wunsch"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Früher habe ich auf eine Fee gewartet, die mir einen Wunsch erfüllt. Heute weiß ich: Ich muss nur genau genug wissen, was ich mir wünsche, um es ganz ohne Fee zu erreichen.    Peter Hohl

Die Erfahrung verfehlt ihren Lebenszweck, wo kein Wunsch besteht, zu lernen.    George Bernard Shaw

Der Wunsch, etwas zu machen, ist eine Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.    Johann Wolfgang von Goethe

Das Meer hat Grenzen, doch tiefer Wunsch hat keine.    William Shakespeare

Männer wünschen eine Frau, mit der man Pferde stehlen kann.
Frauen wünschen einen Mann, mit dem man sich ein Auto kaufen kann.    Anna Magnani

Das Gesamte Glück des Menschen liegt in seiner Fantasie! Nur demjenigen wird Glücksseeligkeit wiederfahren, der Seinen Launen und Wünschen erliegt!    Marquis de Sade

O lege den Gedanken wie einen diamantenen Schild um deine Brust: Ich bin zu einer Mutter geboren! Jeder andere Gedanke, jeder andere Wunsch fahre zurück von diesem undurchdringlichen Harnisch.    Heinrich von Kleist

Doch das verwehte Wunschbild lässt in uns seinen Mädchenduft zurück, und wir suchen seine Spur auf allen Pfaden seiner Flucht.    Gustave Flaubert

Es ist ein frommer Wunsch aller Väter, das, was ihnen selbst abgegangen, an den Söhnen realisiert zu sehen, so ungefähr, als wenn man zum zweitenmal lebte und die Erfahrungen der ersten Lebenshälfte nun erst recht nutzen wollte.    Johann Wolfgang von Goethe

Rache ist eine Handlung, die man begehen möchte, wenn und weil man machtlos ist: Sobald aber dieses Gefühl des Unvermögens beseitigt wird, schwindet auch der Wunsch nach Rache.    Paul Watzlawick

Gott zu sehen, dies ist der höchste Wunsch, der höchste Triumph des Herzens. Christus ist dieser erfüllte Wunsch, dieser Triumph.    Anselm Feuerbach

Es gibt keinen starken Wunsch, für den man nicht zahlen muss. Doch sein höchster Preis ist, dass er in Erfüllung geht.    Elias Canetti

In jedem Menschen sind zu jeder Stunde gleichzeitig zwei Begehren mächtig, das eine nach Gott, das andere nach dem Teufel. Der Ruf nach Gott, die Geistigkeit, ist ein Wunsch empor zu steigen, der nach Satan, der tierische Trieb, die Lust zu sinken.    Charles Baudelaire

Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.    Johann Wolfgang von Goethe

Die Erfüllung eines Lieblingswunsches, sei der Wunsch selber, was er wolle, berührt uns wie eine Weihnachtsfreude.    Theodor Fontane

Der Wille zur Mitte ist der greisenhafte Wunsch nach Ruhe um jeden Preis, nach Verschweizerung der Nationen, nach geschichtlicher Abdankung, mit der man sich einbildet, den Schlägen der Geschichte entronnen zu sein.    Oswald Spengler

Der Ursprung, ja das eigentliche Wesen der Religion ist der Wunsch. Hätte der Mensch keine Wünsche, so hätte er auch keine Götter. Was der Mensch sein möchte, aber nicht ist, dazu macht er seinen Gott.    Ludwig Feuerbach

Der erfüllte Wunsch macht gleich einem neuen Platz: jener ist ein erkannter, dieser noch ein unerkannter Irrtum.    Arthur Schopenhauer

Es ist sehr viel leichter, einen ersten Wunsch zu unterdrücken als sich die Wünsche zu erfüllen, die der erste nach sich zieht.    François de La Rochefoucauld

Aus der Ferne diesen Wunsch: Glückliche Sterne und guten Punsch.    Theodor Fontane

Ich bin zu alt, um nur zu spielen, Zu jung, um ohne Wunsch zu sein.    Johann Wolfgang von Goethe

Die Liebe ist der Wunsch, geliebt zu werden.    Jean Giraudoux

Ein Wunsch kann durch nichts mehr verlieren, als dadurch, dass er in Erfüllung geht.    Peter Bamm

Der Wunsch nach Ruhm ist nicht verschieden von jenem Trieb nach Selbsterhaltung, den alle Geschöpfe besitzen.    Charles de Montesquieu

Unsere Wünsche verschieben sich oft, und in der Verwirrung des Daseins ist selten ein Glück genau dem Wunsch angepasst, der es herbeiziehen wollte.    Marcel Proust

Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.    Konrad Lorenz

Solange der Erfolg unser Ziel ist, können wir unsere Ängste nicht loswerden, denn der Wunsch, erfolgreich zu sein, bringt unweigerlich die Angst zu versagen hervor.    Jiddu Krishnamurti

Ein erstes Zeichen beginnender Erkenntnis ist der Wunsch zu sterben. Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar    Franz Kafka

Wir bedenken nicht, dass der verstiegene Wunsch, Freiheit zu erweisen, das Motiv unserer Handlungen ist, und es scheint sicher, dass - wie sehr wir uns auch einbilden mögen, Freiheit in uns zu verspüren - ein Betrachter gewöhnlich unsere Taten aus unseren Motiven und Charakterzügen ableiten kann. Selbst wo er das nicht kann, folgert er im allgemeinen, dass er es vermöchte, wenn er nämlich gänzlich mit jeder Einzelheit unserer Lage, unseres Temperaments und den verborgenen Triebfedern unserer Natur und Veranlagung vertraut wäre.    David Hume

Menschen bitten nur um das, was ihnen selbst gut scheint, nicht aber um das, was wirklich gut ist.    Diogenes

Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht, um das Individuum aus sich heraus zu dem anderen hinzuführen. Im Wunsch suche ich den Gegenstand zu mir zu ziehen, in der Liebe werde ich zu ihm hingezogen.    José Ortega y Gasset

Es gibt zwei Sorten von unglücklichen Menschen: solche, denen ihr Herzenswunsch all ihr Leben lang nicht in Erfüllung geht, und solche, denen er in Erfüllung geht. Die ersteren sind immerhin noch die Glücklicheren von beiden.    George Bernard Shaw

Zu wissen, dass Veränderung möglich ist, und der Wunsch, Veränderungen vorzunehmen, dies sind zwei große erste Schritte.    Virginia Satir

Mit Fleiß, mit Mut und festem Willen lässt jeder Wunsch sich endlich stillen.    Novalis

Der Wunsch, dass die Liebe irgendwohin führt, ist ein seltsames Verlangen der Menschen.    Victor Hugo

Der leere Wunsch, die Zeit zwischem dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichtet zu werden, ist Sehnsucht.    Immanuel Kant





Treffer 160 bis 199 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 199 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Wunsch" (Kategorie: Substanziell (241 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5