Zitate & Sprüche - Würde

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (358) zum Thema "Würde"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Zwanghaftes Arbeiten allein würde die Menschen ebenso verrückt machen wie absolutes Nichtstun. Erst durch die Kombination beider Komponenten wird das Leben erträglich.    Erich Fromm

Goethe verlangt von einem schönen Gebäude, dass es nicht bloß auf das Auge berechnet sei, sondern auch einem Menschen, der mit verbundenen Augen hindurchgeführt würde, noch empfindsam sein und ihm gefallen müsse.    Friedrich Schiller

Ich bin der Überzeugung, dass es kaum jemanden gibt, dessen Intimleben die Welt nicht in Staunen und Horror versetzte, wenn es übers Radio gesendet werden würde.    William Somerset Maugham

Liebe, die nur ein Gefühl ist, würde ich nicht als Liebe anerkennen.    Vincent van Gogh

Die Zahl der Vegetarier würde sicher ins Unermessliche sich steigern, wenn der gebildete Mensch die Tiere, derer er sich als Nahrung bedient, selbst schlachten müsste.    Christian Morgenstern

Das Christentum ist befremdend. Es fordert vom Menschen, dass er sich selbst als erbärmlich, ja verächtlich erkenne, und es fordert von ihm, dass er wünsche, Gott ähnlich zu sein. Ohne ein solches Gegengewicht würde ihn diese Erhöhung unerträglich eitel und diese Erniedrigung unerträglich gemein machen.    Blaise Pascal

Was einem Mann an den Klamotten einer Frau gefällt, ist sich vorzustellen wie sie ohne diese aussehen würde.    Evelyn Waugh

Man hätte gern, dass einem die Wahrheit durch ganz neue Zeichen enthüllt würde, nicht durch einen Satz, der noch dazu ganz und gar denen gleicht, die schon so oft gefallen sind.    Marcel Proust

Für meinen Nächsten würde oft wenig dabei herauskommen, wenn ich ihn so liebte wie mich selbst.    Friedrich Hebbel

Wenn wir alle Nächte von dem gleichen Ereignis träumten, so würde es uns ebensosehr beeinflussen, wie die Dinge, die wir alle Tage sehen.    Blaise Pascal

Würden wir alles so machen, wie wir es sagen, wenn wir es könnten?    Fred Ammon

Wie herrlich würde es nicht um die Welt stehen, wenn die großen Herrn den Frieden wie eine Maitresse liebten, sie haben für ihre Person zu wenig vom Kriege zu fürchten.    Georg Christoph Lichtenberg

Was heute jeder als wahr nachplappert oder stillschweigend geschehen lässt, kann sich morgen als falsch erweisen - als bloßer Ansichtsdunst, den man für eine Wolke hielt, welche Wiesen und Felder mit fruchtbarem Regen erquicken würde.    Henry David Thoreau

Wenn jeder sein Talent entfallten würde,   wäre es all zu laut auf der Welt.    Richard Wagner

Wenn der Gott den Gebeten der Menschen entsprechen würde, dann wären schon längst alle Menschen zugrunde gegangen, weil sie unablässig viel Schlimmes gegeneinander erbitten.    Epikur

Wenn die Menschen vom Leben und Treiben in ihnen auch nur die leistete und unverbindlichste Ahnung hätten, würden sie vor vielen Worten und Redensarten zurückschaudern wie vor Gift.    Elias Canetti

Wenn die Ehegatten nicht beisammen lebten, würden die guten Ehen häufiger sein    Friedrich Nietzsche

So wie die Anmut der Ausdruck einer schönen Seele ist, so ist die Würde der Ausdruck einer erhabenen Gesinnung.    Friedrich Schiller

Ergreifend, wie wenig diejenigen um ihr Leben zittern, deren Tod eine Welt ärmer macht.    Emil Gött

Ich würde lieber 1 Prozent aus den Bemühungen von hundert Leuten verdienen als 100 Prozent meiner eigenen Bemühungen.    John D. Rockefeller

Die Tugend würde nicht so weit gehen, wenn die Eitelkeit ihr nicht Gesellschaft leisten würde.    François de la Rochefoucauld

Ich würde alles noch einmal so machen, wie ich es getan habe. Bis auf eine Ausnahme: Ich würde früher bessere Berater suchen.    Aristoteles Onassis

Keine Frau ist so attraktiv, dass sie nicht durch Kerzenlicht und Abendkleid noch gewinnen würde.    William Somerset Maugham

Ethik besteht darin mich verpflichtet zu fühlen allem Lebenden die gleiche Ehrfurcht entgegenzubringen wie dem eigenen Leben    Albert Schweitzer

Wenn Worte schon Taten wären, würde es ziemlich still werden auf der Welt.    Fred Ammon

Ich würde ein System befürworten, bei dem wir zwanzig Spitzenmanager die wirtschaftliche Führung des Landes übertragen und sie dafür vielleicht sogar mit einer Million Dollar pro Jahr steuerfrei entlohnen. Dies wäre ein echter Ansporn.    Lee Iacocca

Demut ist die dem Menschen eigentümliche Würde vor Gott.    Gertrud von Le Fort

Was einen Preis hat, an dessen Stelle kann etwas anderes als Äquivalent gesetzt werden; was dagegen über allen Preis erhaben ist, hat seine Würde.    Immanuel Kant

Wäre ich erst 70, also noch jung genug, würde ich die Hoffnung hegen, über die Berufspessimisten wahrhaft zu triumphieren.    André Kostolany

Wenn eine Apfelsine und ein Apfel eine Konferenz abhalten würden, könnte dabei eine Birne herauskommen.    Ronald Reagan

Wenn die Hälfte unserer Wünsche erfüllt wäre, würden unsere Sorgen verdoppelt sein.    Benjamin Franklin

Als ich jung war, wagte ich nie, radikal zu sein, aus Angst, es würde mich konservativ machen, wenn ich alt wäre.    Robert Frost

Jeder hat seinen liebsten Feind, ohne den er sich verlassen vorkommen würde.    Romain Gary

"Wer soll der Chef sein?" zu fragen, ist das gleiche, als wenn einer fragen würde: "Wer soll im Quartett der Tenor sein?"
Wer sonst als der, der Tenor singen kann?    Henry Ford

Wir tun immer etwas für die Nachwelt; gern würde ich sehen, dass die Nachwelt einmal etwas für uns tut.    Joseph Addison

Wenn ich acht Stunden Zeit hätte, einen Baum zu fällen, würde ich sechs Stunden die Axt schleifen.    Abraham Lincoln

Wäre der Wille eines jeden Menschen frei, das heißt, könnte jeder Mensch so handeln, wie er gerade will, dann würde die Geschichte aus einer Reihe von zusammenhanglosen Zufälligkeiten bestehen.    Leo Tolstoi

Man würde einander besser kennen, wenn sich nicht immer einer dem Anderen gleichstellen wollte.    Johann Wolfgang von Goethe





Treffer 320 bis 358 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 358 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Würde" (Kategorie: Substanziell (174 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9  


Werbung