Zitate & Sprüche - Würde

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (358) zum Thema "Würde"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Die Menschenwürde ist so hoch angesetzt, dass ziemlich viel unten durch passt.    [Norbert Schneider]

Da steht nicht, die Würde des Deutschen ist unantastbar, sondern die Würde des Menschen.    Johannes Rau

Lehne kein Geschenk ab, das dir ein Kind anbietet! Wäre deine Ablehnung auch noch so gut gemeint, sie würde Entwicklungskeime stören.    [Karl Gutzkow]

Die Menschheit läßt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt. Sie würde an Unsterblichkeit glauben, und wenn sie das Gegenteil wüßte.    Friedrich Hebbel

Das ist ein Jagen auf dieser Erden
nach Rang und Würden und gleißendem Schein -
im hitzigen Fieber, etwas zu werden,
versäumen die Toren etwas zu sein.    Oskar Blumenthal

Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte wie um seine eigenen.    Georg Christoph Lichtenberg

Wenn wir uns auf Begegnungen nicht mehr einlassen, verlieren wir einen entscheidenden Bestandteil unseres Lebens. Es ist so, als würden wir aufhören zu atmen.    Martin Buber

Wenn ich nochmals eine Frau entführen sollte, würde ich den Gatten mitnehmen.    [Franz Liszt]

Wenn die Menschen plötzlich tugendhaft würden, so müssten viele Tausende verhungern.    Georg Christoph Lichtenberg

Kommissionen sind Vereinigungen, in denen mehrere Personen die Arbeit nicht leisten, die ein einzelner viel besser machen würde.    [Prosper Mérimée]

Ich meine, wir sollten das, was wir besitzen, bisweilen so ansehen, wie es uns vorschweben würde, wenn wir es verloren hätten.    Arthur Schopenhauer

Geduld verlieren heißt Würde verlieren. (aus Indien)    Sprichwörter

Es würde wenig Glückliche geben, wenn es anderen zustünde, unsere Beschäftigungen und Vergnügungen uns vorzuschreiben.    Luc de Clapiers

Ein Fanatiker ist ein Mensch, der so handelt, wie er glaubt, dass Gott handeln würde, wenn er ausreichend informiert wäre.    [Finlay Peter Dunne]

Der Schmeichler ist jemand, der dir ins Gesicht sagt, was er nicht hinter deinem Rücken sagen würde.    [Henry Millington]

Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben; bewahrt sie, sie sinkt mit euch! Mit euch wird sie sich heben.    Friedrich Schiller

Deine Würden darfst du vergessen, deine Würde nie.    Redewendungen

Darfst das Leben mit Würde ertragen, nur die Kleinlichen machen es klein; Bettler können dir Bruder sagen, und du kannst doch ein König sein.    Rainer Maria Rilke

Auf dem Kontinent sagen einem die Leute die Wahrheit oder sie lügen. In England lügen sie eigentlich kaum jemals, aber es würde ihnen nicht einfallen, einem die Wahrheit zu sagen.    [George Mikes]

"Wie ganz anders würde ich vorwärtskommen, läge nicht soviel Schweres auf mir!" sagte der Mensch. "Und wieviel besser würde ich mein Werk tun, hätte ich nicht die närrischen Gewichte an mir hängen!" sagte die Schwarzwälder Uhr.    [Michael Bauer]

Ich entspanne mich, indem ich zu Bett gehe und nachdenklich die Zimmerdecke betrachte. Wie ein orientalischer Mystiker würde ich nachdenklich meinen Nabel betrachten, doch so weit kann ich nicht sehen.    Peter Ustinov

Es gibt Menschen, die sich nie verlieben würden, wenn sie nicht Gespräche über die Liebe gehört hätten.    François de La Rochefoucauld

Es gibt Eheleute, die ihr Glück auswärts suchen, und in ihrem Hause liegt es aufgebahrt, scheintot. Auferstehen würde es durch den Ruf eines einzigen liebevollen Wortes, aber dieses Wort wird nicht gesprochen.    [Peter Rosegger]

Papst John Paul wäre wesentlich beliebter, wenn er sich Papst John Paul George and Ringo nennen würde.    [Paul Krassner]

Wer große Geschenke gab, wollte, daß ihm wiederum große gemacht würden.    [Martial]

Wenn ich ein Landstreicher werden wollte, würde ich den erfolgreichsten Landstreicher, den ich finden könnte, um Auskunft und Rat fragen. Wenn ich ein Versager werden wollte, würde ich eine Person um Rat fragen, die nie erfolgreich war. Wenn ich in allen Dingen erfolgreich sein wollte, würde ich die suchen, die erfolgreich sind, und es ihnen nachmachen.    [Joseph Marshall Wade]

Wenn die Türen der Wahrnehmung offenstünden, würde dem Menschen alles erscheinen, wie es ist - unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst so abgeschlossen, daß es alles durch die engen Spalten seiner Höhle sieht.    William Blake

Wenn Menschen Glück kaufen könnten, würden sie es bestimmt eine Nummer zu groß wählen.    Pearl S. Buck

Schlechte Gedichte wären noch zu ertragen, würden sie nicht so viele schlechte Rezensionen provozieren.    Wieslaw Brudzinski

Früher habe ich sehr sorgfältig die Straße gefegt, damit sie aussieht wie vor einer Minute gereinigt. Aber schon am nächsten Tag sah sie aus wie gestern gefegt. Jetzt mache ich das gleich so, wie es am nächsten Tag aussehen würde. Und gönne mir in der gewonnenen Zeit irgend etwas Erfreuliches.    Peter Hohl

Die Energie, die viele an kleinlichen Ärger verschwenden, würde anders verwendet, ausreichen, um Weltreiche aufzubauen.    Bertrand Russell

Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde. (Dieses Zitat von 1977 bestreitet er allerdings.)    [Ken Olsen]

Selbst wenn mein eigener Vater ein Häretiker wäre, würde ich das Holz für seinen Scheiterhaufen sammeln, um ihn zu verbrennen.    [Paul IV.]

Ich wünsche Angela Merkel und Wolfgang Schäuble wirklich alles Gute bei ihrer Euro-Rettung – aber ich wäre halt dankbar, wenn man die Demokratie nicht abschaffen würde dabei.    [Peter Gauweiler]

Es ist mehr Würde in großmüthiger Vergebung als in Rache.    William Shakespeare

Ihr sagt oft: „Ich würde geben, aber nur dem, der es verdient.“ Die Bäume in eurem Obstgarten reden nicht so, und auch nicht die Herden auf euren Weiden. Sie geben, damit sie leben dürfen, denn zurückhalten heißt zugrundegehen.    Khalil Gibran

Auch in Frauen bewahrt das Alter vieles, was man in ihrer Jugend vergeblich suchen würde.    Wilhelm von Humboldt

Wie kahl und jämmerlich würde manches Stück Erde aussehen, wenn kein Unkraut darauf wüchse.    Wilhelm Raabe

Wenn nur jeder sicher hätte, was er verdiente, so würde alles allgemein gut genug gehen.    Johann Gottfried Seume





Treffer 240 bis 280 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 358 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Würde" (Kategorie: Substanziell (174 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9  


Werbung