Zitate & Sprüche - Wahrheit



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Wahrheit".

Es ist die Schwäche unserer Rhetorik, daß wir keine Wahrheit bekräftigen können, ohne das Gegenteil zu verneinen.


Freundschaft währt am längsten, wenn sie mit dem gegenseitigen Versprechen, sich immer die Wahrheit zu sagen, besiegelt wird.


Das sich der Leser in dem, was in einem Buch gesagt ist, selbst wieder erkennt, beweist dessen Wahrheit.


Die Wahrheit wandelt sich in uns so stark, dass die anderen Mühe haben, sich darin auszukennen.


Takt ist die schwierige Kunst, die brutale nackte Wahrheit anständig und sauber zu verkleiden.


Aber freilich […] diese Zeit, welche das Bild der Sache, die Kopie dem Original, die Vorstellung der Wirklichkeit, den Schein dem Wesen vorzieht […];
denn heilig ist ihr nur die Illusion, profan aber die Wahrheit.


Die einfachsten Wahrheiten sind es gerade, auf die der Mensch immer erst am spätesten kommt.


Wo keine Liebe, ist auch keine Wahrheit. Nur der ist etwas, der etwas liebt. Nichts sein und nichts lieben ist identisch.


Jede Wahrnehmung der Wahrheit ist die Entdeckung einer Analogie.


Zum Aussprechen der Wahrheit gehören zwei - einer, der sie sagt, und einer, der zuhört.


Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.


Man findet Diamanten nur im Dunkel der Erde und Wahrheiten nur in den Tiefen des Denkens.


Bei Wahlen geht's um Mehrheiten, nicht um Wahrheiten.


Wir müssen heute nach den Wahrheiten leben, die uns zur Verfügung stehen, dabei aber immer bereit sein, sie morgen Irrtümer zu nennen.


Genie ist in Wahrheit kaum mehr als die Fähigkeit, auf ungewöhnliche Weise wahrzunehmen.


Es gehört Mut dazu, sich so zeigen zu wollen, wie man in Wahrheit ist.


Jeder Narr kann die Wahrheit sagen, aber nur ein verhältnismäßig intelligenter kann gut lügen.


Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben.


Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.






Treffer 80 bis 100 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 280 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Wahrheit" (Kategorie: Elementar (193 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung



zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14