Zitate & Sprüche - Wahrheit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate zum Thema "Wahrheit" - Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken.

Wer Wahrheit sucht, der darf nicht die Stimmen zählen.


Der beste Weg zur Wahrheit ist, die Dinge so zu betrachten, wie sie sind, und nicht so, wie wir schließen, dass sie zu sein hätten, wie wir sie uns vorstellen oder wie wir von anderen gelehrt wurden, sie uns vorzustellen.


Alle, die den Krieg kennen, wissen, daß zu einem wichtigen Entschluß in der Strategie viel mehr Willensstärke gehört als in der Taktik. In der Strategie, wo alles viel langsamer abläuft, ist den eigenen und fremden Bedenken, Einwendungen und Vorstellungen und also auch der unzeitigen Reue viel mehr Raum gegönnt, und da man alles erraten und vermuten muß, ist auch die Überzeugung weniger kräftig.


Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche.


Alles vergeht mit der Zeit, allein die Wahrheit bleibt ewig.


Die Wahrheit liegt immer in der Mitte und eines Mannes Rede ist keines Mannes Rede, weil man immer beide anhören muß.


Ein Dementi ist nach den internationalen Gepflogenheiten die verneinende Bestätigung einer Wahrheit, die bisher nur als Gerücht verbreitet war.


Wahrheit ist die Übereinstimmung von Denken und Sein.


Dichtung ist immer nur eine Expedition nach der Wahrheit.


Irrtümer sind die Stationen auf dem Weg zur Wahrheit.


Gewalttätiger Eifer für die Wahrheit ist entweder Unbeherrschtheit, Ehrgeiz oder Überheblichkeit.


Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Ich werde propagandistischen Anlass zur Auslösung des Krieges geben.
Gleichgültig, ob glaubhaft.
Der Sieger wird später nicht danach gefragt, ob er die Wahrheit gesagt hat oder nicht. Der Stärkere hat das Recht.


In Wahrheit heißt etwas wollen, ein Experiment machen, um zu erfahren, was wir können.


Sprich immer die Wahrheit, denke bevor du sprichst und schreib es hinterher auf.






Treffer 40 bis 60 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 284 Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Wahrheit" (Kategorie: Elementar (193 / 250) gefunden.



Die beliebtesten Kategorien unserer Zitatensammlung:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15