Zitate & Sprüche - Wahrheit



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Wahrheit".

Wer die Wahrheit im falschen Moment sagt, gilt als Zyniker.


Man sollte nie seine beste Hose anziehen, wenn man hingeht, um für Freiheit und Wahrheit zu kämpfen.


Eine halbe Wahrheit ist nie die Hälfte einer ganzen.


Es ist durchaus nicht dasselbe, die Wahrheit über sich zu wissen oder sie von anderen hören zu müssen.


Triumphe der Propaganda wurden nicht durch Handeln, sondern durch Unterlassung erreicht. Groß ist die Wahrheit, größer aber, vom praktischen Gesichtspunkt, ist das Verschweigen von Wahrheit. Quelle: Schöne neue Welt, Vorwort, 1946


Wahrheiten verwandeln sich in Dogmen, sobald sie diskutiert werden.


Ein Aphorismus braucht nicht wahr zu sein, aber er soll die Wahrheit überflügeln. Er muss mit einem Satz über sie hinauskommen.


Eine Notlüge ist immer verzeihlich. Wer aber ohne Zwang die Wahrheit sagt, verdient keine Nachsicht.


Der Aphorismus deckt sich nie mit der Wahrheit; er ist entweder eine halbe Wahrheit oder anderthalb.


Es gibt heute eine große Sache, die im Sterben liegt, das ist die Wahrheit.


Das Gefährliche an Halbwahrheiten ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird.


„Erfahrung“ ist immer schlechte Erfahrung.
„Gewissen“ ist immer schlechtes Gewissen.
„Wahrheit“ ist immer schlechte Wahrheit.

Nur „Vorsätze“ sind immer gute Vorsätze.


Vielleicht klingt es anmaßend, wenn ich behaupte, dass ich niemals, auch nicht als Kind, Schund gelesen habe. Aber es ist die reine Wahrheit. Mit Karl May begann's oder will den jemand als Schund bezeichnen, dann möge er sich bei mir melden.


So manche Wahrheit ging von einem Irrtum aus.


Das Tüttelchen Wahrheit, das in mancher Lüge enthalten ist, das macht sie furchtbar.


Hinter jedem grossen Mann stand immer eine liebende Frau, und es ist viel Wahrheit in dem Ausspruch, dass ein Mann nicht grösser sein kann, als die Frau, die er liebt, ihn sein lässt.


Wir wissen nun, dass die Kunst nicht die Wahrheit ist.

Die Kunst ist eine Lüge, die uns erlaubt, uns der Wahrheit zu nähern, zumindest der Wahrheit, die uns verständlich ist


Das Wahre ist immer schlicht, einfach, haarscharf, es verträgt kein aufgebauschtes Gewand.


Genauigkeit ist noch lange nicht die Wahrheit.


Jede Wahrheit tritt zuerst als Irrlehre in die Welt, denn die Welt ist immer von gestern.






Treffer 260 bis 280 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 280 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Wahrheit" (Kategorie: Elementar (193 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung



zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14