Zitate & Sprüche - Wahrheit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate zum Thema "Wahrheit" - Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken.

Die kleine Wahrheit hat klare Worte; die große Wahrheit hat großes Schweigen.


Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern.


Die Wahrheit spricht in uns ohne Geräusch der Worte.


Wird die Wahrheit frisiert, muss sie Haare lassen.


Jede Wahrheit hat zwei Seiten. Wir sollten uns beide Seiten anschauen, bevor wir uns für das eine entscheiden.


Was ist Wahrheit? - Drei Wochen Pressearbeit, und alle Welt hat die Wahrheit erkannt. Ihre Gründe sind so lange unwiderleglich, als Geld vorhanden ist, sie ununterbrochen zu wiederholen." - Der Untergang des Abendlandes


Die Wahrheit leidet oftmals mehr unter der Hitze ihrer Verteidiger als unter den Argumenten ihrer Gegner.


Je höher die Rechthaberei in einem Menschen steigt, desto seltener hat er recht, das heißt, desto seltener stimmen seine Aussagen und Behauptungen mit der Wahrheit überein.


Ich glaube, die Welt ist ein Rätsel, ein harmloses Rätsel, das zum Problem wird, durch unseren verrückten Versuch, es so zu interpretieren, als enthielte es eine grundlegende Wahrheit.


Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar. (Grabinschrift)


Die große Zahl macht nicht die Wahrheit.


Die Wahrheit ist wie die Sonne, du kannst sie für eine Weile verbergen, aber sie wird nicht verschwinden.


Es ist schwer, es zugleich der Wahrheit und den Leuten recht zu machen.


Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.


Nun kommt es im Leben darauf an, wer eine Wahrheit ausspricht. In gewissem Munde wird auch die Wahrheit zur Lüge.


Es gibt triviale Wahrheiten und es gibt große Wahrheiten. Das Gegenteil einer trivialen Wahrheit ist einfach falsch. Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist auch wahr.


Die Wahrheit ist im Anmarsch und nichts wird sie aufhalten (Franz.: La vérité est en marche et rien ne l’arrêtera; Briefe. An den französischen Präsidenten)


Es ist die Wahrheit, die befreit, nicht deine Bemühungen, frei zu sein.


Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Sehr viele Menschen leben davon, dass die Wahrheit auf Erden so schwer zu finden ist: die Detektive, Rechtsanwälte, Richter, Schriftsteller, Wissenschaftler, Philosophen, Geistlichen und viele andere.






Treffer 140 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 284 Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Wahrheit" (Kategorie: Elementar (193 / 250) gefunden.



Die beliebtesten Kategorien unserer Zitatensammlung:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15