Zitate & Sprüche - Wahrheit



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Wahrheit".

Die Wahrheit liegt meist am Rande, nicht in der Mitte.


Wenn du nicht die Wahrheit über dich selbst sagst, kannst du sie nicht über andere Leute erzählen.


Manchmal habe ich Angst, daß meine Behauptungen, obwohl sie wahr sind, als Übertreibungen angesehen werden; die Fakten können aber gar nicht übertrieben dargestellt werden.


Idioten und Wahnsinnige erzählen gewöhnlich die Wahrheit.


Im Gebirge der Wahrheit kletterst du nie umsonst: entweder du kommst schon heute weiter hinauf oder du übst deine Kräfte, um morgen höher steigen zu können.


Wir sind dazu geschaffen, die Wahrheit zu suchen; sie zu besitzen ist das Vorrecht einer höheren Macht.


Die höchste Liebe wie die höchste Kunst ist Andacht. Dem zerstreuten Gemüt erscheint die Wahrheit und die Schönheit nie.


Wahrhaftigkeit und Politik wohnen selten unter einem Dach.


Die halbe Wahrheit ist nichts wert.


Ich will keine Ja-Sager um mich haben. Ich möchte, dass jeder mir die Wahrheit sagt, auch wenn es sie ihren Job kostet.


Nicht jede Wahrheit ist nützlich, und noch weniger jedes Vergnügen.


Nichts ist schwerer, als Leute, die ohnehin des Nachdenkens nicht gewohnt sind, durch Vernunftgründe von einer Wahrheit überzeugen zu wollen, die ihnen zuwider ist. (Quelle: Mehr Wohlstand durch besseres Wirtschaften; 1994, S. 171)


Ich bin für die Wahrheit, egal wer sie ausspricht. Ich bin für Gerechtigkeit, wer dafür oder dagegen ist.


Oft kommt die Wahrheit uns recht unwahrscheinlich vor.


Auch die schlecht erzogenen Menschen haben auf Erden eine Sendung: man hört von ihnen hie und da die Wahrheit.


Große Irrtümer und große Wahrheiten bedürfen nur für die erste Generation eines Beweises.


Mit der Wahrheit ist es wie mit einer stadtbekannten Hure. Jeder kennt sie, aber es ist peinlich, wenn man ihr auf der Straße begegnet.


Wer die Wahrheit hat, für den ist Erfolg und Misserfolg dasselbe.






Treffer 120 bis 140 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 280 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Wahrheit" (Kategorie: Elementar (193 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung



zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14