Zitate & Sprüche - Wahrheit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate zum Thema "Wahrheit" - Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken.

Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht.


Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!


Die Welt will betrügen oder betrogen werden, darum hat die Welt mit der Wahrheit nichts zu schaffen.


Wenn ich mit einem Fuß im Grabe stehe, werde ich die Wahrheit über die Frauen sagen. Ich werde sie sagen, in meinen Sarg springen, den Deckel über mich ziehen und rufen: „Jetzt macht, was ihr wollt!“


Wer lernen möchte, den Menschen die Wahrheit zu sagen, muss lernen, sie sich selbst zu sagen.


Weder in der Mathematik, noch in der Poesie und Musik kann man schwindeln, weil sie auf Wahrheit begründet sind.


Wenn du die Wahrheit suchst, sei offen für das Unerwartete, denn es ist schwer zu finden und verwirrend, wenn du es findest.


Das Denken ist der größte Vorzug, und die Weisheit besteht darin die Wahrheit zu sagen und nach der Natur zu handeln, auf sie hinhörend.


Wer glaubt, die Summe zweier Halbwahrheiten sei die Wahrheit, der hat sich verrechnet.


Das Wahre ist das Ganze. Das Ganze aber ist nur das durch seine Entwicklung sich vollendende Wesen. (Quelle: Phänomenologie des Geistes; 1841)


Wahr sind nur die Gedanken, die sich selber nicht verstehen.


Wortgewaltig ist die Lüge. Die Wahrheit kommt mit wenigen Sätzen aus.


Wo der Zweck die Mittel heiligt,
bleibt die Wahrheit unbeteiligt.


Alle Menschen, die nicht wissen, wo sie nach der Wahrheit suchen sollen, außer in dem flachen Brunnen ihres eigenen Denkens, werden dort nichts weiter finden als ihr eigenes Spiegelbild und glauben, es sei das, wonach sie suchen.


Zitat von Khalid Chergui zum Thema Wahrheit

Man verteidigt die Lüge in dem man die Wahrheit der Komplizenschaft beschuldigt.


Zitat von Khalid Chergui zum Thema Wahrheit

Wir wandern durch die Seele unserer Selbst, in der nur wenige den Ausgang zur Wahrheit ihrer Wirklichkeit vor Gott finden.


Zitat von Khalid Chergui zum Thema Wahrheit

Manchmal ist die einzige Wahrheit die man hat, die die man auch tagtäglich lebt.


Zitat von Khalid Chergui zum Thema Wahrheit

Jede Ausdehnung der Wahrheit ist an und für sich eine Lüge - Die Lüge lebt davon.






Treffer 100 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 284 Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Wahrheit" (Kategorie: Elementar (193 / 250) gefunden.



Die beliebtesten Kategorien unserer Zitatensammlung:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15