Zitate & Sprüche - Wahnsinn

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (26) zum Thema "Wahnsinn"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich    [Voltaire]

Religion als Wahnsinn ist Wahnsinn aus Irreligiosität.    [Ludwig Wittgenstein]

Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele.

Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran.    [John Lennon]

Unvollkommenheit ist Schönheit, Wahnsinn ist Genialität und es ist besser, absolut lächerlich zu sein, als total langweilig.    [Marilyn Monroe]

Mit dem Wunsch zu leben, reich zu sterben, ist reiner Wahnsinn.    [Juvenal]

Es ist Wahnsinn für Schafe, mit einem Wolf über Frieden zu reden.    [Thomas Fuller]

Idioten und Wahnsinnige erzählen gewöhnlich die Wahrheit.    [Robert Burton]

Die Dämmerung versetzt die Wahnsinnigen in Erregung.    [Charles Baudelaire]

Ich war einfach zu stur, um jemals von erzwungenem Wahnsinn regiert zu werden.    [Bob Dylan]

Der Weg vom religiösen Gefühl zum Dogma ist unendliche Male weiter als der vom Dogma zum religiösen Wahnsinn.    [Arthur Schnitzler]

Wahnsinn ist ansteckend.    [Joseph Heller]

Die Identität des Zwecks beweist den Verstand der Menschen; die Verschiedenheit der Mittel ist das Maß der Geister, und Widersinnigkeit der Zwecke ist ein Zeichen von Wahnsinn.    [Antoine de Rivarol]

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.

(Quelle: Jenseits von Gut und Böse (1886) - Aph. 156)    [Friedrich Nietzsche]

Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse.    [John Maynard Keynes]

Liebe, ein liebenswürdiger Wahnsinn - Ehrgeiz, eine ernsthafte Dummheit.    [Nicolas Chamfort]

Es ist wahr, dass ich meinem besten Freund sechs Kugeln durch den Kopf gejagt habe, und dennoch hoffe ich mit dieser Aussage zu beweisen, dass nicht ich sein Mörder bin. Zunächst wird man mich einen Wahnsinnigen nennen wahnsinniger noch als der Mann, den ich in seiner Zelle in der Heilanstalt von Arkham niedergeschossen habe.    [H.P. Lovecraft]

Ich habe die Frauen manchmal bis zum Wahnsinn geliebt.    [Giacomo Casanova]

Der organisierte Wahnsinn ist die größte Macht in der Welt.    [Gerhart Hauptmann]

Er ist der Wahnsinnige und ich bin der Komiker, doch es hätte genauso gut umgekehrt werden können.    [Charlie Chaplin]

Man darf Mut nicht mit Wahnsinn verwechseln.    [John Wayne]

Die Definition von Wahnsinn ist: Immer wieder das Gleiche zu tun und gleichzeitig unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten    [Benjamin Franklin]

Nicht der ist wahnsinnig, der seine Logik verloren hat. Wahnsinnig ist der, der alles verloren und seine Logik behalten hat.    [G. K. Chesterton]

Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe Es ist aber auch immer etwas Vernunft im Wahnsinn.    [Friedrich Nietzsche]

Zwischen dem Genie und dem Wahnsinnigen ist die Ähnlichkeit, dass sie in einer anderen Welt leben als der für alle vorhandenen.    [Arthur Schopenhauer]

In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muss sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.    [Johann Wolfgang von Goethe]







Treffer 0 bis 26 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 26 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Wahnsinn" (Kategorie: Eigenschaft (183 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien: