Zitate & Sprüche - Verzweiflung

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (43) zum Thema "Verzweiflung"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Um in den Dingen des Menschenherzens durch und durch bewandert zu sein, müssen wir auch noch in dem mit eisernen Schließen verschlossenen Buch der Verzweiflung nachschlagen.

Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter.

Wer andere kennt, ist klug; wer sich selbst kennt, ist verzweifelt.

Ein Mensch ist der, der immer ein wenig mehr Mut hat, als verzweifelt ist.

Gegen Herzlose kannst du dich schützen,
gib ihnen nur dein Herz nicht preis!
Geistlose mögen dir auch wohl nützen,
da mancher manches kann und weiß.
Wenn aber Taktlose dich umringen,
das wird dich zur Verzweiflung bringen.

Langeweile ist der Reflex auf das objektive Grau … Langeweile ist objektive Verzweiflung.

Aus einiger Entfernung betrachtet, schrumpft der gesunde Menschenverstand ein und sieht einem Gran Stumpfsinn zum Verzweifeln ähnlich.

Gewalt birgt immer ein Element der Verzweiflung.

Es gibt manche, die als Stern geboren werden und andere als Zerbrochene, und auch wenn du es mir nicht glauben willst, bin ich eine der Zerbrochensten…

Langeweile ist eine Halbschwester der Verzweiflung.

Es hat Verzweiflung oft die Schlachten schon gewonnen.

Die Verzweiflung schickt Gott nicht, um uns zu töten, er schickt sie, um neues Leben in uns zu erwecken.

(Quelle: Das Glasperlenspiel (Romanfigur des Beichtvaters Dion))

Zu den Dingen, welche einen Denker zur Verzweiflung bringen können, gehört die Erkenntnis, dass das Unlogische für den Menschen nötig ist, und dass aus dem Unlogischen vieles Gutes entsteht.

Man muss nie verzweifeln, wenn einem etwas verlorengeht ein Mensch oder eine Freude oder ein Glück Es kommt alles noch viel herrlicher wieder.

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung.

Wenn uns Verzweiflung überkommt, liegt es gewöhnlich daran, dass wir zu viel an die Vergangenheit und die Zukunft denken.

In jedem starken menschlichen Gefühl ist sein Gegenteil enthalten. Im Ausbruch der Verzweiflung verkündet sich der Trost, im Jubel lauert die Verzweiflung.

Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: „den hab’n wir los jetzt“.

Zärtlichkeit und Güte drücken nicht Schwäche und Verzweiflung aus sondern sie sind Zeichen der Stärke und Entschlossenheit.







Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 43 Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Verzweiflung" (Kategorie: Gefühl (243 / 250) gefunden.



Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien unserer Zitatensammlung:
           weiter    

Seiten:       1      2      3