Zitate & Sprüche - Verstand



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!

— Lesen sie, welche knackigen Weisheiten prominente Denker & Dichter in Form von Zitaten und Sprüchen zum Thema Vernunft / Verstand formuliert haben.

— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Verstand".

Wenn die Leute jemand zu einer Dummheit verleiten wollen, dann sagen sie: Sei doch vernünftig.


Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.


Das Lachen erhält uns vernünftiger als der Verdruß.


Wir werden eher durch das Schicksal als durch unsere Vernunft gebessert.


Solange unsere Sicherheit kein Kind der Vernunft sein kann, muß sie eine Tochter des Schreckens sein.


Was ist Gewalt anderes als Vernunft, die verzweifelt.


Politik ist der stets neu zu schaffende Kompromiß von Macht und Vernunft.


Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.


In der ganzen Welt ist jeder Politiker sehr für Revolution, für Vernunft und Niederlegung der Waffen - nur beim Feind, nicht bei sich selbst.


Es gibt Leute, die glauben, alles wäre vernünftig, was man mit einem ernsthaften Gesicht tut. (Thema: Mimik)


Man kann nur objektiv sein und sich seiner Vernunft bedienen, wenn man demütig geworden ist und seine Kindheitsträume von Allwissenheit und Allmacht überwunden hat.


Wer sich an die Phantasie der Menschen wendet, wird immer den besiegen, der auf ihren Verstand einwirken will.


Es gibt zwei gefährliche Abwege: die Vernunft schlechthin abzulegen und außer der Vernunft nichts anzuerkennen.


Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.


Wie jeder vernünftige und empfindsame Mensch verabscheue ich Arbeit.


Der Vernünftige sieht im Fortjagen nur eine Einladung, zu einer günstigeren Zeit wiederzukommen.


Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft.


Die Freiheit ist nich in die Welt gekommen, um dem gesunden Menschenverstand den Garaus zu machen.


Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.


Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann.






Treffer 140 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 166 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Verstand" (Kategorie: Geist (146 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung



zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9