Zitate & Sprüche - Vergessen

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (235) zum Thema "Vergessen"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Im allgemeinen unterschätzt man das Liebesleid der frühen Jugend, weil man es so leicht vergessen sieht.    [Fanny Lewald]

Das eigentümliche des Kummers ist es, dass er das Vergessen in sich trägt.    [Arthur de Gobineau]

Wissenschaftler sind Beamte, die abends um sechs Uhr ihre Probleme vergessen können. Forscher können das nicht.    [Adolf Butenandt]

Vergessen und Vergessen werden! Wer lange lebt auf Erden, der hat wohl diese beiden zu lernen und zu leiden.    [Theodor Storm]

Vergessen ist Mangel an Treue.    [Gabriel Marcel]

Schmeichle mir, und ich werde dir nicht glauben. Kritisiere mich, und ich werde dich nicht mögen. Beachte mich nicht, und ich werde dir nicht vergeben. Ermutige mich, und ich werde dich nicht vergessen.    [William Arthur Ward]

Hoffart wird gar leicht gelernt, aber schwer vergessen. Große Schüsseln kauft sie noch, hat sie nichts zu essen.    [Wilhelm Müller]

Ein Schriftsteller, der eilt, heute und morgen verstanden zu werden, läuft Gefahr, übermorgen vergessen zu sein.    [Johann Georg Hamann]

Deine Würden darfst du vergessen, deine Würde nie.    Redewendungen

Das Vergessen kann eine große produktive Tat sein.    [Hans Arndt]

An Geld denke ich nur, wenn ich keines mehr habe. Zu vergessen, dass es existiert, ist mein größter Luxus.    Peter Ustinov

Gewissensbisse sind die Erinnerung an das, was man eigentlich vergessen wollte.    [Bernhard Wicki]

Zu allem Handeln gehört Vergessen.    Friedrich Nietzsche

Fanatismus besteht darin, dass man seinen Eifer verdoppelt wenn man das Ziel vergessen hat.    [Hermann Graf Keyserling]

Die Liebe ist der Punkt, wo sich auch die Egoisten dann und wann vergessen.    Johann Nepomuk Nestroy

Denkmäler sind eine ständige Erinnerung an das, was ein Volk manchmal gern vergessen möchte.    [Halldor Laxness]

Wirklich tot sind nicht die Verstorbenen sondern die Vergessenen.    Unbekannt

Der Tod ist ein Schlaf, in welchem die Individualität vergessen wird. Alles andere erwacht wieder oder vielmehr ist wach geblieben.    Arthur Schopenhauer

Vergessen sie nicht: Das Leben ist eine Herrlichkeit!    Rainer Maria Rilke

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen.    Erich Limpach

Wer ein gutes Gedächtnis hat, kann gewisse Dinge leichter vergessen.    Stanislaw Jerzy Lec

Menschen, die vergessen können, bleiben unvergesslich.    Thornton Wilder

Manchmal braucht man viele Menschen, um einen einzigen zu vergessen.    Friedl Beutelrock

Wir dürfen niemals vergessen, dass alle Menschen einen gemeinsamen Ursprung haben, dass ihre Probleme überall auf der Welt die gleichen sind und dass sich ihr Schicksal gemeinsam entscheidet.    [Sidney Sheldon]

Die Welt ist groß, man kann sich darin wohl vergessen.    Heinrich von Kleist

Wir vergessen unsere Fehler leicht, wenn sie nur uns bekannt sind.    François de La Rochefoucauld

Denkmäler sind der Beweis dafür, daß man einen Menschen eigentlich schon vergessen hat.    Harold Pinter

Wer für hohe Ideen lebt, muss vergessen, an sich selbst zu denken.    Anselm Feuerbach

Frauen sind sehr vergeßlich. Manchmal vergessen sie sich selbst.    Karl Farkas

Große Völker vergessen Leiden, nicht aber Demütigungen.    Winston Churchill

Ich habe einen Horror vor dem Tod. Die Toten sind so schnell vergessen. Aber nach meinem Tod muss man sich einfach an mich erinnern.    Emily Dickinson

Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht.    Friedrich Nietzsche

Alte haben gewöhnlich vergessen, dass sie jung gewesen sind, oder sie vergessen, dass sie alt sind, und Junge begreifen nie, dass sie alt werden können.    Kurt Tucholsky

Wir, die Jungen der Kriegszeit, ließen die Kindheit hinter uns und traten über Nacht ins Erwachsenenleben ein. Spiel und Spaß wurden vergessen, das Lernen aufgegeben. Tagelang blieb man allein, hatte alle Hände voll zu tun. Doch manchmal [...] manchmal vergaß ich plötzlich alles um mich und versetzte mich, durch das Tosen eines Schneesturmes im Winter oder durch Rascheln der Blätter im sommerlichen Obstgarten fasziniert, in eine Traumwelt, in eine ferne irreale und doch sehnsüchtig herbeigewünschte Welt. In ein Reich der Träume und Kindheitsphantasien.    Michail Gorbatschow

Über dem Vermitteln von Wissen vergessen wir jenes Lehren, das für die menschliche Entwicklung am wichtigsten ist: jenes Lehren, das nur durch die einfache Gegenwart eines reifen und liebenden Menschen gegeben werden kann.    Erich Fromm

Es fehlt einem niemals an Gründen, wenn man sein Glück gemacht hat, einen Wohltäter oder alten Freund zu vergessen, und man erinnert sich mit Unwillen all dessen, was man über ihre Launen verschweigen musste.    Luc de Clapiers

Wie werden einmal unsere Namen hinter den Erfindern des Fliegens und dergleichen vergessen werden?    Georg Christoph Lichtenberg

Du hast deine Kindheit vergessen, aus den Tiefen deiner Seele wirbt sie um dich. Sie wird dich so lange leiden machen, bis du sie erhörst.    Hermann Hesse

Schlage nie in Büchern nach wenn du etwas vergessen hast sondern bemühe dich es dir ins Gedächtnis zu rufen    Leo Tolstoi

Man kann eigentlich die Elastizität eines Menschen an seiner Kunst, zu vergessen, messen.    Søren Kierkegaard





Treffer 160 bis 200 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 235 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Vergessen" (Kategorie: Zeit (24 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6